Verein Geschichte

Vor 1945: Turnverein Concordia Arzberg Laut Uberlieferungen gab es Turnen und man spielte Feldhandball. Als Episode: 1910 soll der Arzberger Paul Bader als Erster in der Region am Reck eine Riesenfelge geturnt haben. Desweiteren gab es in Arzberg einen aktiven Radfahrerverein. Leider gibt es aus dieser Zeit keine weiteren Informationen oder Zeitzeugen.
1.05.1949: Erstes Fussballspiel nach dem Krieg zwischen Arzberg und Nichtewitz. Die Nichtewitzer gewannen 3:1.
29.06.1949: Gründung des Sportvereins als BSG MAS Nichtewitz. Die Gründungsversammlung fand in Anwesenheit von 90 Sportlern in dem Saal der Gaststätte Mieth statt. Als ersten Vorsitzenden wählte man Sportfreund Lehrer Beyer. Die BSG bestand aus den Abteilungen Fußball, Schach und Tischtennis.
1951: Gründung einer Frauenfeldhandballmannschaft unter Leitung des Sportfreundes Horst Fiedler.
Neben 2 Herrenmannschaften spielen eine Jugendmannschaft und eine Kindermannschaft (Junge Pioniere) für den Sportverein.
1952: Namensänderung in BSG Traktor Arzberg.
1960: Politisch bedingte Ubernahme der BSG Traktor Arzberg durch den Trägerbetrieb Volksgut Köllitzsch. Man spielte dann unter dem Namen BSG Traktor Köllitzsch.
1965: Rückführung des Sportvereins zur BSG Traktor Arzberg.
1966: Bau des ersten Sportlerheims im Kastanienpark unter Leitung des Sportfreundes Erich Bader.
1969: Freundschaftvertrag mit dem Sportverein Jiskra Zhor in der CSSR. Es fanden jährlich abwechselnd Fußballvergleiche in Zhor bzw. Arzberg statt. Dieser Freunschaftskontakt bestand bis 1990.
1972/73: Neubau des Fußballplatzes mit Beregnungsanlage.
1973: Neugründung der Abteilung Tischtennis durch Sportfreund Kokola.
1979: Festwoche 30 Jahre Sportverein. Höhepunkt des Festes war das Fußballspiel gegen die TSG Gröditz, die damals in der II. DDR-Oberliga zu Hause war. Arzberg verlor 8:1.
7.9.1990: Aus der BSG Traktor Arzberg entsteht der Sportverein SV Arzberg e.V. als eigenständiger Verein mit den Abteilungen Fussball, Tischtennis, Volleyball, Frauensport und Tanzen.
1995: Beginn des Um-bzw. Neubaus des Vereinshauses im Kastanienpark.
1997: Fertigstellung des Vereinshauses. Das Haus verfügt nun über einen großzügig gestalteten Sanitärtrakt. Ferner wurde eine 90 qm große Wohnung geschaffen.
1999: Bau eines neuen Fussball-Trainingsplatzes am Kinderfestberg incl. Flutlichtanlage
Grundsteinlegung einer Mehrzweckhalle incl. Sportgaststätte mit einem Investitionsaufwand von 1,3 Millionen D-Mark.
2001: Fertigstellung der Mehrzweckhalle und Namensgebung in "Rosenholzhalle". Die Halle verbessert entscheidend v.a. die Trainings-und Wettkampfbedingungen der Volleyballer und Tischtennisspieler. Sie wird aber auch für kulturelle und politische Veranstaltungen und Feiern durch die Arzberger genutzt.