Volleyball Archiv 2010

Kampf - Moral und Sieg?

Am Samstag den 22.05.2010 waren die Arzberger Volleyballer bei den Sportfreunden des SV Roland Belgern zu Gast. Das traditionelle Pfingstturnier im Belgeraner Döhner ist eines der Highlights in jedem Sportjahr.
Die diesjährigen Aussichten waren schnell beschrieben. Der letze Sieg war 2005, das Personalkarussell wurde kräftig gedreht und der Gewinner der Jahre 2008 und 2009 war am Start.
Letzterer konnte mit einem Sieg in diesem Jahr, den Wanderpokal des SV Roland Belgern mit nach Hause nehmen.
Das Turnier war mit 9 Mannschaften sehr gut besucht wobei darunter Gegner waren die uns das Leben in der Vergangenheit ein ums andere mal richtig schwer machten ...
In der Vorrunde hatten wir es in unserer Gruppe mit den Teams von Aussig, SSV Torgau und SV Roland Belgern 1 zu tun.
Im Vorrundenmodus "jeder gegen jeden" zeigte sich schon die Wirkung des Personalkarussells.
Am Ende standen wir als glücklicher Staffelerster fest, taten uns jedoch ein ums andere Mal schwer, ein kontinuierlich gutes Spiel zu zeigen.
Im Halbfinale trafen wir dann auf unsere Freunde vom SV BW Blumberg welche sich als zweiter in ihrer Staffel durchsetzen konnten. Wollten wir in das Finale einziehen, war ein Sieg natürlich Pflicht. Doch es kam wie es kommen musste. Wir fanden kaum zu unserem Spiel und mussten den ersten Satz mit 18:20 abgeben.
Der zweite Satz sollte nicht besser anfangen als der erste geendet hatte und schnell lagen wir mit 2 Punkten im Rückstand. Doch das Team zeigte eine tolle Moral, holte auf und konnte sich sogar absetzen. Nun stand das Spiel auf Messers Schneide. Denkbar knapp gewannen wir den zweiten Satz mit 20:17.
Das hieß 1 Satzpunkt Blumberg und 1 Satzpunkt Arzberg. Aber der Punkte vergleich (18:20; 20:17) ergab einen Vorsprung von nur 1 Punkt wodurch wir in das Finale einziehen konnten.

FINALE OHO:

Platz 2 war somit garantiert aber wer einmal Blut leckt der will noch mehr. So stand eigentlich nur noch ein Sieg als Option fest!!
Gegner war natürlich der Sieger von 2008 und 2009 das Endorphin-Team.
Diese setzte sich nicht zuletzt auf Grund ihrer Angriffsstärke gegen die anderen Teams in ihrer Gruppe durch.
Diese sollte auch unser Team zu spüren bekommen. Ein ums andere Mal setzten sich die Endorphin-Angreifer so stark am Netz durch, dass es den Eindruck machte wir spielten gegen einem um 5 Klassen höherwertigen Gegner. Folglich verlor unser Sechser den ersten Satz mit 16:20 Punkten.

Jetzt wurde es ernst!!

Der zweite Satz begann ausgeglichen und kein Team konnte sich absetzen. Was jedoch zum Ende hin passierte, daran hatte selbst unser Team wohl kaum so richtig geglaubt. Wie schon gegen Blumberg zeigte sich unsere Mannschaft geschlossen, als Team und blockte ein ums andere mal mit einem
3er -Block die schlagkräftigen Endorphin-Angreifer. Plötzlich war bei allen die nötige Lauf- und Kampfbereitschaft da und unterstützt durch die Anfeuerung durch die anderen teilnehmenden Teams gelang unserer Mannschaft der nötige 15:20 Erfolg im zweiten Satz.

JIPPI!!!

Nicht zuletzt auf Grund eines so engen und emotional geführten Finales war der Erfolg 2010 einer der schönsten in den letzten Jahren.

oben links nach rechts:Thomas Betzel, Sebastian Boll, Christian Smolka, Ronny Ferl
unten links nach rechts:Peggy Schulze, Mandy Hempel