Tischtennis 1. Mannschaft Archiv 2014

Platz Mannschaft SP S U N Sätze
Dif
Spiele Spiele
Dif
Punkte Punkte
Dif
1TTC Holzhausen 3181422134167:10760 30:6 24
2ESV Delitzsch181314127168:10860 27:918
3SV Groitzsch 1861181233123166:10858 27:918
4SV Arzberg1891827142:133919:17 2
5LTTV Leutzscher Füchse 1990 51883730138:136 219:172
6SV Rotation Süd Leipzig 2187110-97115:162 -4715:21-6
7SV Eintracht Leipzig-Süd186210-19131:144 -1314:22-8
8TTV Marienbrunn-Leipzig184311-100117:158 -4111:25-14
9Post SV Telekom Oschatz184212-114114:161 -4710:26-16
10SV Borsdorf 1990183213-111117:158 -418:28-20

Da war mehr drin

TT 18. Spieltag 2014/15: (1.BL/H) TTC Holzhausen III - SV Arzberg 9:6
von Marco Richter
Neben bestem Frühlingswetter gastierten die Arzberger "Schmetterlinge" bei den frisch gebackenen Bezirksmeistern des TTC Holzhausen 3 zum Saisonfinale. Rein Punktetechnisch sicherte sich das Leipziger Team schon zwei Spieltage vor Ultimo den Meistertitel, was sie heuer zum Anlass nahmen einige junge Talente einzusetzen, um diese somit für höhere Aufgaben zu testen.
Hingegen schafften es die in Bestbesetzung auflaufenden Ostelbier in der zweiten Saison im Bezirksligaoberhaus, zu eigenen Uberraschung, schon sehr frühzeitig ihren "Unabsteigbarkeitsnimbus" zu wahren. Demnach avancierte das letzte Punktspiel der Saison sprichwörtlich zum Spiel um die goldene Ananas. Aber warum Ananas, wenn doch sowieso alles Banane ist?
Diesbezüglich entschlossen sich alle Beteiligten den frühlingshaften Wetterereignissen auch in spielerischer Hinsicht anzupassen, um zum Saisonausklang ein beidseitig erquickendes "Peppelchen" an den Tag zu legen.

In den Doppelvergleichen gelang es lediglich der Doppelpaarung A. Nowack/ I. Poser (3:0 vs. M. Kurzendörfer/ M. Fischer), dank guter Spielübersicht einen Sieg für das Gästeteam davon zu tragen. M. Richter/ K. Breiler (0:3 vs. M. Zuckerriedel/ U. Sonderhoff) als auch J. Richter/ H. Bartsch (2:3 vs. R. Seibt / T. Kohlsmann) schafften es trotz redlicher Bemühungen nicht ihre jeweilige Konkurrenz in Schach zu halten, was demgemäß einen 1:2 Rückstand abbildete.
Die erste Einzelrunde ging seitens der Arzberger Ergebnisstechnisch mit 1:5 so richtig in die Binsen. Einzig Marco Richter markierte dabei mit einer konzentrierten Leistung (3:1 gg. T. Kohlsmann) den Ehrenpunkt. Spielerisch agierte der SVA zwar in vielen Matches auf Augenhöhe doch gingen einfach zu viele Sätze mit gerade zwei Punkten Unterschied verlustig. Was die Arzberger nunmehr mit 7:2 im Hintertreffen sah.

Mit ungebremster Moral stemmte sich das Gästeteam in der zweiten Einzelrunde noch einmal aufopferungsvoll gegen die drohende Niederlage. Bei den knappen Niederlagen von Ingo Poser sowie Henry Bartsch (je 2:3) und den klasse Triumphen von Andreas Nowack, Kevin Breiler (je 3:2 nach 0:2 Satzrückstand), Jerome Richter (3:2) als auch Marco Richter (3:0) lag sogar noch eine kleine Uberraschung in der Luft.
Schlussendlich standen allerdings die Holzhausener nicht ganz unverdient mit 9:6 bei 34:29 Sätzen als Sieger im Spielformular.
Arzberg mit: A. Nowack (1,5), I. Poser (0,5), M. Richter (2), J. Richter (1), H. Bartsch, K. Breiler (1)

Zwei Spiele, zwei Punkte

TT: 17. Spieltag Saison 2014/15 (1.BL/H) SV Arzberg – Leutzscher Füchse V 6:9 / SV Arzberg – PSV Telekom Oschatz 9:7
von Henry Bartsch
Zu einem Doppelspieltag empfing die Erste Herrenmannschaft des Arzberger SV am Samstagnachmittag die Tischtennisherren der Leutzscher Füchse 5 und zum Derby am Sonntagmorgen die Herren der 1. Mannschaft des PSV Telekom Oschatz. Die Leipziger kamen als direkter Tabellennachbar in die Rosenholzhalle, um sich für die Hinspielschlappe zu revanchieren. Die Vorzeichen standen allerdings nicht besonders gut, traten sie doch fast mit der kompletten sechsten Mannschaft an, was allerdings der Qualität der Spieler kaum Abbruch tat.
In den Doppelbegegnungen konnten sich lediglich Andreas Nowack / Ingo Poser klar gegen Gärtner / Müller durchsetzen. Marco Richter / Kevin Breiler mussten den Gegnern Peters / Barrios ebenso zum Sieg gratulieren wie Jerome Richter / Henry Bartsch dem gegnerischen Doppel Klas / Mittmann. In der ersten Einzelrunde konnten sich lediglich M. Richter gegen Müller mit 3 : 1 und H. Bartsch gegen Mittmann mit 3 : 0 durchsetzen.
Die 2. Einzelrunde wurde beim Zwischenstand von 3 : 6 gegen die Arzberger begonnen. Durch die Siege von I. Poser gegen Barrios, M. Richter gegen Gärtner und J. Richter gegen Müller keimte noch mal ein wenig Hoffnung auf das Erreichen des Entscheidungsdoppels und der Punkteteilung auf. Dies blieb den Arzbergern allerdings verwehrt. Nach langen Kampf konnten sie den Sieg der Leipziger nur noch anerkennen. Nun galt es am Sonntagmorgen die Mannen um Michael und Moritz Camen im Duell der Torgau / Oschatzer zu bezwingen, um die Rückrunde noch etwas freundlicher zu gestalten.
In der Hinrunde gelang es den Arzbergern im Entscheidungsdoppel den Sieg mit nach Hause zu nehmen. Die Tischtenniscracks vom Colm brachten für den verletzten Jüppner einen langjährigen Freund der Arzberger Rolf Micklitza mit. Für die Gäste ging es im Abstiegskampf fast schon um Alles, will man die 1. Bezirksliga halten. Nach den Eröffnungsdoppeln ging die Heimmannschaft diesmal mit 2 : 1 in Führung konnten sich doch A. Nowack / I. Poser mit 3 : 2 gegen Zeibig / Nollau ebenso wie J. Richter / H. Bartsch mit 3 : 1 gegen Michael Camen / Micklitza durchsetzen.
Die erste Einzelrunde wurde ausgeglichen mit 3 : 3 gestaltet. Hier konnten sich I. Poser gegen Zeibig, M. Richter gegen Michael Camen und H. Bartsch gegen Micklitza durchsetzen. Auch die 2. Runde der Einzelpartien wurde remis gewertet. Hier fuhren A. Nowack gegen Zeibig, J. Richter gegen Michael Camen und K. Breiler gegen Micklitza die Punkte ein. Durch mehrere vergebene Matchbälle von I. Poser gegen Moritz Camen und H. Bartsch gegen Nollau musste die Entscheidung über Sieg und Niederlage erneut im Schlussdoppel fallen. Hier zeigten A. Nowack / I. Poser erneut ihre Klasse und bezwangen Moritz Camen / Jonas klar mit 3 : 0. Somit ging die Partie wie in der Hinrunde mit 9 : 7 an die Arzberger.
Arzberg mit: A. Nowack 2,5; I. Poser 3,5; M. Richter 3,0, J. Richter 2,5; H. Bartsch 2,5, K. Breiler 1,0

Arzberg verliert erneut Auswärts

TT: 15. Spieltag Saison 2014/15 (1.BL/H) SV Eintracht Leipzig Süd - SV Arzberg 11:4
von Marco Richter
Am vergangenen Punktspieltag der Bezirksliga kassierten die Arzberger TT-Herren eine herbe Niederlage. Im "Duell" mit den Sportfreunden des SV Eintracht Leipzig Süd (6.) an der Südkampfbahn vergaloppierten sich die Ostelbier (4.) in einer neuerlichen Auswärtsschlappe. Trotz der stärkeren Mannschaftsaufstellung des Gastgebers (S. Mahi für W. Viebig) entgegen des Hinspieles, fuhren die Arzberger mit dem Bestreben eines Auswärtserfolges in die Messestadt und machten auch keinen Hehl daraus. Konnte doch das Hinspiel relativ sicher mit 12:3 für sich entschieden und besetzungstechnisch aus den Vollen geschöpft werden. Dass die Eintrachtler ihrerseits ganz eigene Ambitionen hegten, unterstrichen sie eindrucksvoll in der beginnenden Doppelrunde, welche sie mit 3:0 zu ihren Gunsten gestalteten. Hierbei war es zur Uberraschung der Arzberger keinem der drei Doppel vergönnt, die Glückwünsche der Gegnerschaft in Empfang zu nehmen. Was demnach einem 0:3 Rückstand gleichkam.
Die Euphorie der Doppelvergleiche nahmen die Leipziger Routiniers durch vier Siege bei zwei Niederlagen mit in die erste Einzelrunde. Seitens der Arzberger behielten Ingo Poser (3:0 gg. S. Mahi) sowie Henry Bartsch (3:2 gg. V. Voscoboinic) durch klasse Vorstellungen die Oberhand. Wodurch sich der Rückstand auf nunmehr 7:2 belief.
In der zweiten Einzelrunde versuchten die Ostelbier noch einmal alles in die Waagschale zu werfen. Allerdings sprangen auch hier "nur" zwei Einzelerfolge durch Andreas Nowack (3:0 gg. S. Mahi) sowie Marco Richter (3:0 gg. F. Wetjen) heraus. Wobei in dieser Einzelrunde ein klein wenig mehr für den SVA drin gewesen wäre, verloren doch Ingo Poser bzw. Henry Bartsch trotz toller Spielweise mit dem engsten aller Ergebnisse im Entscheidungssatz (Beide -9 im Fünften).
In Folge dessen resultierte daraus der Endstand von 11:4 bei 35:21 Sätzen. Am kommenden Wochenende empfangen die Ostelbier Samstags 15 Uhr den unmittelbaren Tabellennachbarn die Leutzscher Füchse V (5.) und Sonntags um 10.30 Uhr das Oschatzer TT-Team zu den letzten Heimspielen der Saison.
Arzberg mit: A. Nowack (1), I. Poser (1), M. Richter (1), J. Richter, H. Bartsch (1), K. Breiler

Landesligaabsteiger in die Knie gezwungen

TT: 14. Spieltag Saison 2014/15 (1.BL/H) SV Arzberg - SV Rot. Süd Leipzig II 10:5
von Henry Bartsch
Zum fälligen Punktspiel in der 1. Tischtennisbezirksliga baten die Arzberger am vergangenen Samstag den Absteiger aus der Landesliga Rotation Süd II an die Platten in der Rosenholzhalle. Nach der deutlichen Hinspiel Niederlage traten die Gäste diesmal fast in Bestbesetzung an. Schon in der Begrüßungsansprache machte der Kapitän der Leipziger klar, diesmal mehr Gegenwehr leisten zu wollen. Da bei den Arzbergern K. Breiler verhindert war, bot sich für F. Hellwig die Möglichkeit, die Mannschaft zu unterstützen.
In den Eröffnungsdoppeln konnten sich A. Nowack / I. Poser gegen Protzner / Seifert nach einer umkämpften Partie mit 3:1 durchsetzen. Im Spiel gegen das Spitzendoppel des Gegners Bohne / Ries hatten M. Richter / F. Hellwig nur geringe Chancen. Im Spiel der Doppel 3 wusste das neu formierte Team J. Richter / H. Bartsch zum zweiten Mal zu überzeugen und bezwang die gegnerische Paarung Weber / Hort klar mit 3:0.
In der 1. Einzelrunde konnten die Mannen um den Kapitän I. Poser fünf Einzelsiege erspielen und somit eine Vorentscheidung im Duell mit den Leipzigern erringen. A. Nowack konnte sich nach langem Kampf mit 3:2 gegen Protzner durchsetzen. I. Poser bezwang nach sehenswertem Spiel deutlich mit 3:0 gegen Bohne. Nach Matchbällen gegen sich konnte M. Richter im Spiel gegen Hort die Partie noch drehen und den fünften Satz mit 13:11 für sich entscheiden. Ein ähnliches Szenario im Match zwischen H. Bartsch und Seifert. Nach 2:9 und 6:10 Rückstand konnte H. Bartsch den vierten Satz mit 12:10 für sich entscheiden und somit die Partie mit 3:1 gewinnen.
Das Ziel der Arzberger musste in der 2. Einzelrunde darin bestehen, die fehlenden Punkte zum Spielgewinn möglichst schnell einzufahren, um einen möglichen Entscheidungsdoppel aus dem Weg zu gehen. Dies gelang bereits in den Spielen des oberen Paarkreuzes. A. Nowack gewann gegen Bohne ebenso wie I. Poser gegen Protzner mit 3:1. Zur Ergebnisverbesserung sorgte J. Richter im Duell mit Hort. Er ließ seinem Gegner nur wenig Chancen und bezwang diesen mit 3:1.
Arzberg mit: A. Nowack 2,5; I. Poser 2,5; M. Richter 1,0; J. Richter 2,5; H. Bartsch 1,5; F. Hellwig

Uberraschung blieb aus

TT: 13. Spieltag Saison 2014/15 (2.BL/H) ESV Delitzsch - SV Arzberg 10:5
von Marco Richter
Im Grunde genommen war man sich Seitens der Ostelbier um die schwere der Aufgabe gegen die starken Delitzscher Sportfreunde nur allzu gut bewusst.
Dies offenbarte nicht nur der Ausgang des Hinspieles (3:12) sondern auch ein prüfender Blick auf das aktuelle Tabellenbild. Dennoch bestand die Intension der SVA-Sechs einvernehmlich darin, die Punkte nicht kampflos ihren Gegenübern zu überlassen. Dies nahmen die mit neuer Doppelformation antretenden Gäste auch gleich zum Anlass, sich möglichst achtbar, gegen den derzeitigen Spitzenreiter der Liga, aus der Affäre zu ziehen.
In der beginnenden Doppelrunde kamen die Arzberger, durch die mit erfrischender Spielweise agierenden A. Nowack/ I. Poser (3:0 vs. S. Kroke/ O. Klemm) als auch dem klasse Triumph des neu formierten Doppelpaares J. Richter/ H. Bartsch (3:1 vs. M. Priemer/ S. Richter) bei der knappen 1:3 Niederlage von M. Richter/ K. Breiler (gg. P. Stubbe/ Mat. Richter) sogar in den Genuss einer 2:1 Führung.
Trotz großer kämpferischer Einstellung konnten in den folgenden Einzelvergleichen, auch aufgrund der starken Gegnerschaft, nicht alle Ostelbier genügend Schwung in die vorgegebene Erfolgsspur mitnehmen. Immerhin schafften es Jerome und Marco Richter (3:2 vs. O. Klemm sowie 3:0 vs. Mat. Richter) den Rückstand bei einem 4:5 "Halbzeitstand" nicht allzu groß werden zu lassen. Lediglich Andreas Nowack (2:3 vs. S. Kroke) sowie Henry Bartsch (2:3 vs. S. Richter) kamen mit ihren knappen Niederlagen noch in die Reichweite eines Einzelerfolges.
In der zweiten Einzelrunde war dann allerdings "Schluss mit lustig" für die Arzberger angesagt. Bis auf den raffiniert aufspielenden Ingo Poser (3:2 vs. S. Kroke) schaffte es keiner der Ostelbier mehr, sich gewinnbringend in das Protokoll eintragen zu lassen. Am ehesten hatte hierbei wiederum Andreas Nowack (2:3 vs. P. Stubbe) einen eventuellen Matchgewinn auf dem Schläger. Alle anderen Spieler des Gästeteams mussten sich aufgrund der gegnerischen Uberlegenheit mit mehr oder weniger deutlichen Niederlagen abfinden.
Folgerichtig resultierte daraus der Endstand von 5:10 bei 27:35 Sätzen. Am kommenden Samstag empfangen die Ostelbier mit dem Team des SV Rotation Süd Leipzig 2 die "Wundertüte" der Liga, wo je nach Aufstellung (Rotation) alle denkbaren Ergebnisse möglich sind.
Arzberg mit: A. Nowack (0,5), I. Poser (1,5), M. Richter (1), J. Richter (1,5), H. Bartsch (0,5), K. Breiler

Angstgegner erneut eine Hürde zu hoch

TT: 12. Spieltag Saison (1.BL/H) SV Borsdorf 1990 - SV Arzberg 10:5
von Henry Bartsch
Am letzten Wochenende mussten die Arzberger Tischtennisherren beim ungeliebten weil unbequemen SV Borsdorf antreten. In heimischer Halle konnte im Entscheidungsdoppel ein mühsamer Sieg errungen werden. Aber in der gegnerischen Halle sahen die Mannen um Kapitän Ingo Poser noch nie gut aus. Dennoch ging es zum aktuell Tabellenletzten der 1. Bezirksliga.
In den Doppelpaarungen konnten sich I. Poser / A. Nowack gegen Graul / Karl klar mit 3:0 durchsetzen. M. Richter / H. Bartsch mussten sich im Entscheidungssatz Morawe / Remmler beugen. Nicht besser erging es J. Richter / K. Breiler gegen Richter / Wandel. Auch sie mussten nach verlorenem fünftem Satz dem Gegner den Punkt überlassen. Somit wie häufig der 1:2 Rückstand.
In der ersten Einzelrunde konnten lediglich A. Nowack gegen Morawe und J. Richter gegen F. Richter punkten. Genau wie in der vergangenen Woche gingen die Arzberger somit mit einem 6:3 Rückstand in die 2. Einzelrunde. Dort konnte die Partie nach 6 Einzelsiegen in Folge noch gedreht werden.
Dies gelang gegen die schwer zu bespielbaren Borsdorfer nicht. I. Poser konnte sich nach hartem Kampf im Entscheidungssatz gegen Morawe durchsetzen. Ein überragend aufgelegter J. Richter konnte auch sein zweites Einzel gewinnen und den Punkt gegen Wandel einfahren. Die anderen mussten sich jeweils mit 1:3 den jeweiligen Gegnern beugen.
Alles in Allem wäre wieder mal mehr drin gewesen, sieht man vor Allem die knappen Doppelniederlagen. Auch in den Einzelbegegnungen wäre bei ein bisschen mehr Konzentration mehr möglich gewesen.
Arzberg mit: A. Nowack (1,5); I. Poser (1,5); M. Richter, J. Richter (2); H. Bartsch, K. Breiler

Achterbahn der Gefühle

TT: 11. Spieltag (1.BL/H) SV Arzberg – TTV Marienbrunn 9:6
von Marco Richter
Mit den einfach ersatzgeschwächten Marienbrunnern (9.) empfingen die in Topbesetzung auflaufenden Ostelbier (3.) das Uberraschungsteam des vorhergehenden Spieltages (9:7 vs. Delitzsch (2)) in der abermals gut besuchten Rosenholzhalle. Infolge der kürzlich bezogenen 7:9 Pleite (vs.Groitzsch (4)), bestand die Intension der Arzberger einvernehmlich darin, die heuer zu vergebenen Punkte wieder dem eigenen Konto gut zuschreiben. Dementsprechend engagiert starteten die beteiligten Akteure wie gewöhnlich mit den Doppelvergleichen.
Diese verliefen nach großem Kampf alle samt über die komplette Matchdistanz und gewährleistete den Gastgebern durch klasse Vorstellungen von A. Nowack/ I. Poser beziehungsweise J. Richter/ K. Breiler bei der knappen Niederlage von M. Richter/ H. Bartsch den 2:1 Zwischenstand. Das diese Führung bis zur Mitte der zweiten Einzelrunde die Letzte sein würde, davon konnten die Arzberger in dem Moment der Anfangseuphorie freilich nicht ausgehen. Denn was die hoch motivierten Messestädter in der ersten Einzelrunde abzogen, war in dieser Dominanz (5:1 Siege) kaum zu erwarten. Sie eilten von Sieg zu Sieg und ließen nicht nur die Mienen der treuen Arzberger Anhängerschaft zunehmend verfinstern. Wenngleich sich mehrere Duelle der ersten Einzelrunde absolut auf Augenhöhe abspielten so schaffte es auf Seiten der Gastgeber gerade einmal Marco Richter (3:0 vs. T. Gerth) einen Sieg auf der Habenseite zu markieren.
Was somit einem 3:6 Rückstand gleichkam. Zu jenem Zeitpunkt rechneten wohl nicht einmal mehr die kühnsten Optimisten mit einem positiven Punktspielverlauf. Dennoch oder gerade auch deswegen holte die heimische Vertretung in der zweiten Einzelrunde zum alles entscheidenden Gegenschlag aus. Was hatte man in dieser Phase schon noch zu verlieren? Die Ostelbier bewiesen echtes Kämpferherz und spielten auf einen Schlag in einer jetzt erst Recht Mentalität. So einfach wollten sie sich nicht in ihr vermeintliches Schicksal fügen und starteten eine selten erlebte Aufholjagd.
Jetzt verbuchten sie ihrerseits Sieg für Sieg und überließen den zunehmend beeindruckten Marienbrunnern in den sechs folgenden Einzeln mehr oder weniger deutlich das Nachsehen (A. Nowack bzw. J. Richter 3:0, I. Poser, H. Bartsch sowie K. Breiler 3:1). Am spannendsten gestaltete es hierbei Marco Richter der nach einem 0:2 Satzrückstand gegen M. Müller in die Erfolgsspur zurück fand und somit als einziger Akteur, an diesem Tag, in seinen Einzeln ungeschlagen blieb. Daraus resultierend ergab sich dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung der nicht mehr für möglich gehaltene 9:6 Heimerfolg bei 35:27 Sätzen. Mit diesem Triumph bescherten die Ostelbier ihren Anhängern eine wahre emotionale Achterbahnfahrt der Gefühle aber auch einen großen Kampfgeist, bei dem es sich immer lohnt bis zum Ende zu bleiben. Denn Tischtennis ist wie das Leben, ein ständiges Hin und Her.
Arzberg mit: A. Nowack (1,5), I. Poser (1,5), M. Richter (2), J. Richter (1,5), H. Bartsch (1), K. Breiler (1,5)

Rckrundenauftakt verpatzt

TT: 10. Spieltag (1.BL/H) SV Arzberg – SV Groitzsch 1861 7:9
von Henry Bartsch
Zum Auftakt der Rckrunde empfingen die Arzberger Tischtennisherren der 1. Mannschaft ihre Gäste aus Groitzsch. Nach der sehr erfolgreichen Hinrunde mit 13:5 Punkten, wollten die Hausherren im Spiel des Dritt- gegen den Viertplatzierten sofort punkten.
In souveräner Weise setzen sich I. Poser / A. Nowack gegen A. Serbe / Berger durch. M. Richter / H. Bartsch mussten sich im Entscheidungssatz mit 2:3 Heinichen / T. Serbe beugen. Im Spiel der Dreierdoppel hatten J. Richter / K. Breiler trotz gewonnenem 1. Satz wenig Chancen und verloren gegen Topp / Deckert mit 1:3.
Den zwischenzeitlichen Rückstand von 1:2 konnte durch Siege von A. Nowack gegen A. Serbe, I. Poser gegen Heinichen und J. Richter gegen Berger in eine Führung von 2 Punkten gedreht werden. Nach knappen Niederlagen von M. Richter gegen T. Serbe, H. Bartsch gegen Deckert und K. Breiler gegen Topp gingen die Mannen vom SV Groitzsch 1861 erneut mit einem Punkt in Führung.
Auch in der 2. Einzelrunde wusste das obere Paarkreuz mit A. Nowack und I. Poser zu überzeugen. Beide gewannen ihre Einzelpartien gegen Heinichen bzw. A. Serbe jeweils mit 3:0. Die Führung des Spiels für die Arzberger konnte M. Richter gegen Berger auf 2 Punkte ausbauen. Nach mehr oder weniger knappen Niederlagen von J. Richter gegen Berger, H. Bartsch gegen Topp und K. Breiler gegen Deckert gingen die Gäste mit einem 8:7 Vorsprung ins Entscheidungsdoppel. Nach langem Kampf mussten sich A. Nowack / I. Poser dem Spitzendoppel des Gegners T. Serbe / Heinichen mit 2:3 beugen.
Trotz einem Satzgewinn von 32:28 standen die Mannen um Mannschaftskapitän I. Poser am Ende mit leeren Händen da. Nun gilt es in der Woche die knappe Niederlage schnell zu verdauen und das Augenmerk auf den kommenden Gegner aus Leipzig zu richten. Auf Unterstützung durch die treuen Fans darf am Samstag, ab 15.00 Uhr wieder gehofft werden.
Arzberg mit: A. Nowack 2,5; I. Poser 2,5; M. Richter 1, J. Richter 1; H. Bartsch, K. Breiler

Der Wahnsinn geht weiter

7. Spieltag TT: (1.BL/H) SV Arzberg I – SV Borsdorf 1990 9:7
von Marco Richter
Mit dem SV Borsdorf empfingen die Arzberger das momentane Schlusslicht der Liga. Da beide Teams in Topbesetztung antraten ließ sich die Favoritenrolle seitens der Ostelbier auch durch einem nüchternen Blick auf die Tabelle (Arzberg 2.) im Vorfeld nur schwer wegdiskutieren. Wohlwissend um den Umstand dass die Borsdorfer in vielen Begegnungen auf Augenhöhe operierten und für viele ein enorm unbequem zu bespielendes Team abbildet, starteten die Akteure in die beginnende Doppelrunde. Hierbei gelang es lediglich der Doppelpaarung I. Poser/ A. Nowack (3:0 vs. F. Graul/ C. Karl), dank guter Spielübersicht einen Sieg für die heimische Garnitur davon zu tragen. M. Richter/ H. Bartsch (1:3 vs. D. Morawe/ U. Remler) als auch K. Breiler/ J. Richter (0:3 vs. F. Richter/ M. Wandel) schafften es trotz redlicher Bemühungen nicht ihre jeweilige Gegnerschaft in Schach zu halten, was demgemäß einen 2:1 Rückstand gleichkam.
Die erste Einzelrunde sah den SVA bis auf die mehr oder weniger knappen Niederlagen von Ingo Poser (0:3 vs. F. Graul) und dem kränkelndem Kevin Breiler (2:3 vs. U. Remler) mit 4:2 Spielen auf der Habenseite. Andreas Nowack (3:1 vs. D. Morawe), Marco Richter (3:1 vs. C. Karl), Henry Bartsch (3:2 vs. F. Richter) und Jerome Richter (3:1 vs. M. Wandel) zauberten hierbei mit ihren starken Einzelerfolgen positive Gesichtsausdrücke in die Arzberger Anhängerschaft. Wobei der tolle Triumph von Henry Bartsch bei einem 1:7 Rückstand und Abwehr zweier Matchbälle (8:10) im Entscheidungssatz einen besonderen Stellenwert einnahm. Somit belief sich der Zwischenstand auf 5:4.
In der hart umkämpften zweiten Einzelrunde konnte sich keines der beiden Teams entscheidend absetzten. In jedem der drei Paarkreuze lief es schlussendlich auf eine Punkteteilung (1:1) hinaus. Durch die clever herausgespielten Erfolge von den gut aufgelegten Ingo Poser (3:1 vs. D. Morawe) bzw. Marco Richter (3:1 vs. F. Richter) glich die heimische Garnitur noch einmal zum 7:7 Zwischenstand aus. Ehe auch Jerome Richter in den "Genuss" kam drei Matchbälle (7:10 im Vierten) abzuwehren und mit seinem 3:2 Sieg über U. Remler zunächst das Unentschieden als auch die Option auf einen eventuellen Heimerfolg gewährleistete (8:7 Führung). Mit dieser Prämisse startete das bis dato noch ungeschlagene Spitzendoppel der Arzberger I. Poser/ A. Nowack ins Entscheidungsdoppel gegen das Doppel Nummer eins der Borsdorfer D. Morawe/ U. Remler. In jenem Aufeinandertreffen machten die sehr fokussiert und entschlossen wirkenden Ostelbier unmissverständlich klar, dass es nicht bei der Option auf einen Heimsieg bleiben sollte und triumphierten letztlich mit 3:1 Sätzen. Demnach konnten sie sich wohlverdient im frenetischen Jubel der Fans und Teammitglieder baden. Mit diesem 9:7 Coup ist die momentan anhaltende Arzberger Tischtennisromanze (4 Siege in Folge = 2. Tabellenplatz) um ein Kapitel reicher und man darf gespannt darauf sein wie sie am 30.11. vor heimischer Kulisse im Nordsachsenderby mit den starken Delitzschern weiter verblüft.
Arzberg: A. Nowack (2), I. Poser (2), M. Richter (2), H. Bartsch (1), K. Breiler , J. Richter (2)

Arzberger spielen weiter oben mit

6. Spieltag TT (1. BL/H): SV Arzberg - SV Eintracht Leipzig Süd 12:3
von Marco Richter
Nach den zuletzt siegreich gestalteten Auswärtsspielen baten die Hausherren am vergangenen Sonntagmorgen die Männer des SV Eintracht Leipzig - Süd zum fälligen Punktspiel an die Tische. In der vergangenen Saison wurden die Punkte geteilt. Die Leipziger konnten ebenso wie die Arzberger auswärts punkten. Gute Vorzeichen für eine spannende und ausgeglichene Partie. Während die Mannen um Kapitän I. Richter in Bestbesetzung antreten konnten, mussten die Gäste auf den an Nummer 2 spielenden Mahi verzichten.
In den zum Beginn ausgetragenen Doppel – Begegnungen konnten sich I. Poser/ A. Nowack deutlich mit 3 : 0 gegen Wetjen / Viebig durchsetzen. Ebenso klar, jedoch mit deutlich engeren Sätzen, gewannen K. Breiler / J. Richter gegen Bach / Voscoboinic. Lediglich M. Richter / H. Bartsch mussten sich nach 5 umkämpften Sätzen dem Spitzendoppel des Gegners Stephan / Hentschel beugen.
In der ersten Einzelrunde sollte bereits eine Vorentscheidung auf den Ausgang des Spieles fallen. Den klaren Siegen von I. Poser gegen Stephan und M . Richter gegen Viebig folgten 3 Fünfsatzsiege durch A. Nowack gegen Wetjen, K. Breiler gegen Voscoboinic und J. Richter gegen Hentschel. Dabei drehten J. Richter und K. Breiler ihre Spiele jeweils nach 2 : 0 Satzrückstand. Mit dem Zwischenstand von 7 : 2 ging es in die 2. Einzelrunde.
Die Arzberger wollten schnellstmöglich die fehlenden 2 Punkte zum Sieg einfahren. Nach dem klaren 3 : 0 von A. Nowack gegen Stephan, konnte I. Poser gegen Wetjen den Sack bereits zu machen. Nach verlorenem ersten Satz und einem Zwischenstand von 7 : 1 verließ der chancenlose Wetjen entnervt die Platte und bescherte den Hausherren den Sieg. Noch deutlicher wurde das Ergebnis durch jeweils deutliche Siege von H. Bartsch gegen Viebig, K. Breiler gegen Hentschel und J. Richter gegen Voscoboinic.
Somit überdauern die Arzberger mindestens bis zum kommenden Wochenende auf dem 2. Tabellenplatz. Am Sonntagmorgen, 10.00 Uhr sind die Spieler aus Borsdorf in die Rosenholzhalle geladen, um das fällige Punktspiel zu bestreiten. Für die Heimmannschaft sind die Randleipziger immer ein unbequemer Gegner. Auf großartige Unterstützung aus dem Publikum, wie am vergangenen Wochenende, darf gehofft werden.
Arzberg mit: I. Poser 2,5, A. Nowack 2,5, M. Richter 1,0, H. Bartsch 1,0, K. Breiler 2,5, J. Richter 2,5

Der nächste Clou

5. Spieltag TT (1. BL/H): TTV Marienbrunn – SV Arzberg 3:12
von Kevin Breiler
Mit dem Ziel einen Punkt zu erbeuten, machten sich die ostelbischen Tischtenniscracks auf den Weg nach Marienbrunn. Was dann passierte war schier unglaublich.
Zunächst wurden zum zweiten Mal in Folge alle drei Doppel gewonnen. Es ist nicht überliefert, wann und ob das überhaupt schon mal gelang. Besonders hervorzuheben ist dabei der Fünfsatz-Erfolg von M. Richter/H. Bartsch gegen das stärkste Doppel der Gastgeber (Stein/Müller).
Nach diesen Erfolgen änderte das Team die Zielstellung auf Sieg. In der ersten Einzelrunde mussten sich lediglich I. Poser (2:3 gegen Stein) und H. Bartsch (1:3 gegen Dr. Fomba) trotz starker Leistungen geschlagen geben. Es stand folglich nach der ersten Runde bereits 7:2 für die Arzberger.
Die zweite Einzelrunde konnte sogar noch erfolgreicher gestaltet werden, wobei jedoch vier der sechs Spiele über die volle Distanz gingen. All diese Spiele entschieden die Mannen um Kapitän I. Poser für sich. Am dramatischsten waren dabei die Erfolge von A. Nowack und M. Richter. Beide setzten sich in der Verlängerung des Entscheidungssatzes nach Abwehr mehrerer gegnerische Matchbälle durch.
Unter dem Strich steht ein nicht für möglich gehaltenes 12:3, welches die Tabellenführung für eine weitere Woche sichert. Die Ostelbier haben nun zwei Wochen spielfrei, bevor drei Heimspiele in Folge anstehen.
SV Arzberg: A. Nowack 2,5; I. Poser 1,5; M. Richter 2,5; H. Bartsch 0,5; K. Breiler 2,5; J. Richter 2,5

Holzhäuser zu stark

3. Spieltag TT (1. BL/H): SV Arzberg – TTC Holzhausen III 5:10
von Kevin Breiler
Am vergangenen Sonntag empfing der SV Arzberg die dritte Vertretung des TTC Holzhausen. Der ambitionierte Aufsteiger trat, nach dem Premierensieg gegen die fünfte Mannschaft der Leutzscher Füchse (in selber Besetzung letzte Saison Bezirksmeister), mit breiter Brust und bester Aufstellung an. Die Ostelbier wussten folglich, dass es ein schweres Unterfangen werden würde Punkte einzufahren.
Die Doppelvergleiche gingen mit 2:1 an die Gäste. Lediglich das Flaggschiff Ingo Poser/ Andreas Nowack konnten sich in fünf hart umkämpften Sätzen durchsetzen. Marco Richter/ Henry Bartsch hatten gegen eines der wohl stärksten Doppel der Liga keine Chance. Im dritten Doppel wäre für die Hausherren etwas möglich gewesen, doch Kevin Breiler erwischte keinen guten Tag (1:3 gegen Kurzendörfer/Wurm).
Im oberen Paarkreuz wurden die Punkte geteilt. I. Poser konnte in einem starken Spiel mit 3:2 gegen Sonderhoff gewinnen, während A. Nowack gegen Kurzendörfer mit 1:3 den Kürzeren zog. In der Mitte sah es lange Zeit ebenfalls nach einer Punkteteilung aus, da M. Richter gegen Wilke bereits 2:0 führte und H. Bartsch dem starken Seibt unterlag. Jedoch konnte Wilke das Spiel noch zu seinen Gunsten drehen. K. Breiler stand gegen Bierbach auf verlorenem Posten und musste eine 0:3-Niederlage quittieren. Besser machte es Jerome Richter am Nebentisch mit einem 3:0-Erfolg gegen Wurm. Somit stand es nach der ersten Runde 3:6 aus Sicht der Hausherren.
Die zweite Einzelrunde begann vielversprechend, da I. Poser seinem Gegenüber Kurzendörfer nicht den Hauch einer Chance ließ. Eine bessere Leistung zeigte A. Nowack in seinem zweiten Einzel, jedoch musste er sich denkbar knapp mit 11:13 im Entscheidungssatz geschlagen geben. Mit einem Erfolg wären die Arzberger nochmals in Schlagdistanz gewesen. Es folgten drei Niederlagen im mittleren und unteren Paarkreuz, ehe J. Richter mit einem starken 3:0 gegen Bierbach noch etwas Ergebniskosmetik betreiben konnte.
Alles in allem gewannen die Randleipziger verdient und zählen in dieser Aufstellung zu den Mannschaften, die die Meisterschaft ausspielen werden. Für die Ostelbier gilt es am Sonntag bei den Leutzscher Füchsen zu bestehen und wenn möglich etwas Zählbares mit nach Hause zu bringen.
SV Arzberg: A. Nowack 0,5; I. Poser 2,5; M. Richter 0; H. Bartsch 0; K. Breiler 0; J. Richter 2

Dem Gegner einen Punkt abgetrotzt

2. Spieltag TT: (1. BL/H) SV Groitzsch 1861 – SV Arzberg I 8:8
von Henry Bartsch
Im 2. Spiel der neuen Saison der 1. Bezirksliga mussten die Arzberger Tischtennisherren zum SV Groitzsch 1861. Dies taten sie durchaus mit guten Erinnerungen, konnte doch das Auswärtsspiel der vergangenen Spielzeit mit 9:7 für sich entschieden werden. Beide Mannschaften traten in Bestbesetzung an die Tische.
In den Eröffnungsdoppeln konnten die Groitzscher vorlegen. Lediglich I. Poser / A. Nowack siegten mit 3:0 gegen Heinichen / Deckert. M. Richter / H. Bartsch mussten sich nach aufsteigender Form gegen das Spitzendoppel des Gegners A. Serbe / Berger genauso knapp mit 3:1 geschlagen geben, wie das neu formierte Doppel drei K. Breiler / J. Richter.
In der ersten Einzelrunde gab es gleich zweimal Verlängerung. Der Kapitän I. Poser setzte sich in 5 Sätzen gegen Heinichen durch, während dessen A. Nowack im Entscheidungssatz gegen A. Serbe das Nachsehen hatte. Auch im mittleren Paarkreuz gab es eine Punkteteilung. Eine starke Leistung zeigte M. Richter, als sich mit 3:2 gegen T. Serbe durchsetzen konnte. Das war ihm in den vorangegangenen Duellen nicht gelungen. In einem Spiel auf Augenhöhe musste sich H. Bartsch seinem Gegner Berger mit 1:3 geschlagen geben. Punkteteilung auch im unteren Paarkreuz. Während sich K. Breiler deutlich mit 3:0 gegen Deckert durch setzte, verlor J. Richter gegen Topp im 5. Satz mit 9:11.
Das Break zum erstmaligen Führung gelang den Gästen aus Arzberg im oberen Paarkreuz durch die Siege von A. Nowack gegen Heinichen mit 3:1 und I. Poser gegen A. Serbe in der Verlängerung des 5. Satzes mit 13:11. Dieser Sieg ist besonders hervor zu heben, verlor doch I. Poser die beiden letzten Begegnungen gegen Serbe jeweils im Entscheidungssatz mit 11:9 und hatte auch in diesem Spiel beim Stand von 10:9 einen Matchball gegen sich. Im mittleren Paarkreuz konnten die Groitzscher ihren Rückstand in eine Führung umbiegen. In 2 engen Spielen musste sich M. Richter im letzten Satz Berger mit 2:3 und H. Bartsch T. Serbe mit 1 : 3 geschlagen geben.
Nach der Punkteteilung im unteren Paarkreuz, K. Breiler fand gegen Topp nicht zu seinem Spiel während dessen J. Richter seinem Gegner Deckert keine Chance ließ, musste das Entscheidungsdoppel über Niederlage oder Punkteteilung entscheiden. Hier ließen A. Poser / I. Richter das gegnerische Doppel Eins nicht stattfinden und siegte deutlich mit 3:0. Die Beteiligten beider Mannschaften waren sich im Nachhinein einig, dass nur das Ergebnis Unentschieden dem Spielverlauf gerecht werden konnte.
Arzberg: A. Nowack (2), I. Poser (3), M. Richter (1), H. Bartsch, K. Breiler (1), J. Richter (1)

Arzberg zum Auftakt mit Derbysieg

1. Spieltag TT: (1. BL/H) PSV Telekom Oschatz I – SV Arzberg I 7:9
von Marco Richter
Nach der fünfmonatigen Puntspielabstinenz gastierte das ostelbische TT-Team unter dem Motto "Spieltage sind Feiertage" zur Saisoneröffnung 2014/15 in der Döllnitzstadt. Mit den Oschatzern stellte sich dem SVA ein mannschaftlich geschlossener, souveräner Wiederaufsteiger im Bezirksoberhaus zum Nordsachsenderby entgegen (ungeschlagener Aufsteiger mit nur einem Verlustpunkt). Einen Liganeuling gab es für den aufmerksamen Beobachter der TT-Szene allerdings auch seitens der Arzberger zu begutachten. Jerome Richter (wechselte von SSV 1952 Torgau) debütierte im SVA-Trikot und verstärkt fortan das erste Herrenteam im unteren Paarkreuz. Somit kamen beide Vertretungen mit kompletter Combo zu Tisch, was ein enges und vor Spannung knisterndes Duell erwarten ließ. Ein Umstand, welcher sich nicht nur in der beginnenden Doppelrunde artikulierte. Hierbei gefielen sowohl A. Nowack/ I. Poser (3:2 vs. G. Zeibig / D. Nollau) als auch K. Breiler/ J. Richter (3:2 vs. Mi. Camen / R. Jüppner) mit sehr variabler, fokussierter Matchführung. Gerade die neuformierten K. Breiler/ J. Richter begeisterten das sehr fachkundige Publikum nach einem 0:2 Satzrückstand vor allem mit ihrem ungebrochenen Kampfeswillen. Manchmal ist eben das Einfache das Besondere. Dem knappen 1:3 Matchverlust von M. Richter/ H. Bartsch gegen das Spitzendoppel der Gastgeber Mo. Camen/ D. Jonas (11,-5,-11,-10), entspross somit die schon lang nicht mehr erfahrene 2:1 Führung der Gäste. Zwar durchkreuzten die Ostelbier damit sichtlich die Oschatzer Doppelambitionen doch diese holten in der ersten Einzelrunde umgehend zum Gegenschlag aus. Mit 4:2 Einzeln meldete sich das heimische Team eindrucksvoll zuräck. (G. Zeibig - I. Poser, D. Jonas - H. Bartsch, D. Nollau - K. Breiler je 3:0 und Mi. Camen – M. Richter 3:2) Nur die glänzend aufgelegten Andreas Nowack (3:1 vs. Mo. Camen) und Jerome Richter (3:2 vs. R. Jüppner) vermochten es somit gewinnbringend für Arzberg ins Spielformular eingetragen zu werden, was einen 5:4 Zwischenstand entsprach. Die zweite Einzelrunde gestaltete sich durch die klasse herausgespielten Triumphe von Andreas Nowack (3:2 vs. G. Zeibig) und Marco Richter (3:0 vs. D. Jonas) bei den mehr oder weniger deutlichen Niederlagen von Ingo Poser sowie Henry Bartsch bis zu den letzten beiden Einzeln ausgeglichen. Nachdem Kevin Breiler hier nach anfänglichen Schwierigkeiten immer besser gegen R. Jüppner ins Match fand und verdient mit 3:1 Sätzen zum 7:7 ausglich, waren alle Augen auf das Spiel D. Nollau gegen Jerome Richter gerichtet. Sollte dies doch dem finalen Wegweiser für das Entscheidungsdoppel gleichkommen. Der Oschatzer Routinier zog zunächst unbeirrt sein starkes Powerplay auf (2:0 Satzführung bei 8:4 Bällen) ehe der Arzberger Debütant nach einer taktischen Auszeit die zweite Luft bekam und sich eindrucksvoll zum Fünfsatzerfolg fightete. Diese Steilvorlage (8:7 für Arzberg) ließen A. Nowack/ I. Poser im Duell der Spitzendoppel mit Mo. Camen/ D. Jonas dank einer hoch konzentrierten Leistung und ganz starken Returns nicht ungenutzt. Was somit unter dem frenetischen Jubel aller Mitgereisten den 9:7 Auswärtssieg bei 31:33 Sätzen abbildete. Die Basis für diesen Derbysieg bildete neben der 3:1 Doppelbilanz sicherlich die mentale Präsenz der Ostelbier, wurden doch fünf von sechs Fünfsatzspiele sowie zwei 0:2 Satzrückstände für sich entschieden und demnach fast das Maximum ausgereizt.
Arzberg: A. Nowack (3), I. Poser (1), M. Richter (1), H. Bartsch, K. Breiler 1,5), J. Richter (2,5)

Favorit schnappt sich den Pokal

Tischtennis (Vorbereitungsturnier): 3. Auflage bringt dritten Sieger hervor
von Kevin Breiler
Am Samstag herrschte in der Arzberger Sporthalle am Rosenholz rege Betriebsamkeit. Der ortsansässige Bezirksligist hatte zum traditionellen Bürgermeisterturnier um den SHT-Pokal geladen. Der Einladung gefolgt waren sieben Mannschaften. Nach der Eröffnung durch Bernd Braune (stellvertretender Bürgermeister und Vertreter des Sponsors SHT Torgau) und Abteilungsleiter Ingo Poser entwickelte sich ein spannender Wettkampf auf hohem Niveau.
Aus den zwei Vorrundengruppen qualifizierten sich der TTC Empor Herzberg, der TSV Einheit Lindenthal, die Leutzscher Füchse und der Gastgeber für die Halbfinalspiele. Lindenthal konnte sich gegen Arzberg mit 6:0 durchsetzen. Parallel gewannen die Herzberger mit 6:3 gegen die Leutzscher Füchse, sodass es zum prognostizierten Finale zwischen Lindenthal und Herzberg kam. Obwohl alle Akteure schon sieben Stunden Tischtennis in den Beinen hatten, konnten auch im Finale erneut viele großartige Ballwechsel bestaunt werden. Mit 6:4 setzten sich die Verbandsligarecken aus dem Nachbarbundesland schließlich durch und konnten den Pokal gegen 18:30 Uhr entgegennehmen. Den dritten Platz sicherte sich der Gastgeber durch ein 5:5-Unentschieden bei 21:20 Sätzen gegen die Leutzscher Füchse.
Für die ersten drei Mannschaften gab es jeweils einen Pokal, jeweils vier Flaschen Sekt (gesponsert vom Toyota Autohaus Hofmann aus Herzberg) und für jeden Spieler noch ein kleines Präsent der SHT Torgau. Außerdem wurden mit Sebastian Bürger und Rainer Berge der jüngste bzw. älteste Turnierteilnehmer geehrt. Den Preis für den besten Spieler sicherte sich Martin Lehmann vom Turniersieger vor Robert Janke (Unimannschaft). Beide gewannen all ihre Spiele, jedoch absolvierte Lehmann mehr Einzel als Janke.
Neben den Sponsoren und teilnehmenden Mannschaften geht ein großes Dankeschön an alle Vereinsangehörigen, die zum Gelingen des Turniers beigetragen haben. Auf ein Neues im Jahr 2015!
  1. TTC Empor Herzberg
  2. TSV Einheit Lindenthal
  3. SV Arzberg
  4. LTTV Leutzscher Füchse
  5. Uni
  6. SSV 1952 Torgau
  7. PSV Telekom Oschatz

3. Bürgermeisterturnier um den SHT-Pokal

Tischtennis (Saisonvorbereitung): SV Arzberg lädt ein
von Kevin Breiler
Lust auf abwechslungsreichen, rasanten Sport auf hohem technischen Niveau? Wenn diese Frage bejaht werden kann, sollte für Samstag (6. September) ein Besuch in der Turnhalle am Rosenholz in Arzberg im Kalender vermerkt werden. Der ortsansässige Bezirksligist hat sich zum traditionellen Vorbereitungsturnier eine Woche vor Punktspielstart erneut hochkarätige Gäste eingeladen.
Aus dem Altkreis Torgau-Oschatz gehen die Postsportler von Telekom Oschatz und die Elbestädter des SSV 1952 Torgau an die Tische. Gleich zwei Teams ins Rennen schicken die Leutzscher Füchse auf Grund ihres immensen Spielerpools. Ebenfalls aus Leipzig reisen die Spieler von TSV Einheit Lindenthal an. Diese sind in der nahenden Saison klarer Favorit auf den Wiederaufstieg in die 1. Bezirksliga. Als Favorit auf den Turniersieg gelten die Verbandsliga-Spieler des TTC Empor Herzberg um den Arzberger Trainingsgast Steffen Thiere. Oder kann die durch Kevin Breiler zusammengestellte Studentenmannschaft nach der Enttäuschung im letzten Jahr und einem großen personellen Umbruch wieder in den Kampf um den Titel eingreifen? Auf alle Fälle stellen sie mit Robert Janke einen der besten Spieler Sachsens auf (aktuell Nr. 14 der Punktwertungsliste). Diese hohe Leistungsdichte der Teams garantiert einen spannenden Wettkampf, bei dem jedoch der Spaß im Vordergrund steht.
Der Startschuss fällt um 10 Uhr und der SV Arzberg als Gastgeber freut sich über jeden Zuschauer, der den Weg in die Halle findet (für das leibliche Wohl ist gesorgt).