Volleyball Aktuell

Starke Biber wiederholen Vorjahrestriumph

Am Samstag, den 27.08.16 fand unter Schirmherrschaft des langjährigen Partners Sanitär- und Heizungstechnik e.G. die zweite Auflage des Volleyball-Cups des SV Arzberg e.V. statt.
Bei strahlendem Sonnenschein folgten die Teams der Trossiner Biber und des SV Roland Belgern der Einladung in den Kastanienpark. Auf dem dortigen Sportplatz fanden auf 3 Volleyballfeldern die Vergleiche in den Altersklassen U13 und U16 statt.
Alle Teams zeigten klare Verbesserungen zum Vorjahr, für einige Kids war es die Premiere in Sachen Wettkampfturnier. In sehr freundschaftlicher Atmosphäre luden die Rasensprenger zum stetigen Abkühlen ein und für jeden Einzelnen galt es, das Erlernte auch zu zeigen. Die Schiedsrichter waren angehalten auch den besten Einzelspieler und die beste Einzelspielerin in jeder Altersklasse zu benennen.
In der Altersklasse U13 punkteten die Gästeteams aus Trossin mit deutlich besseren Angaben, bei den U16 Teams gab es für Eltern, Großeltern und das interessierte Publikum sehenswerte Spielzüge zu sehen.
Der Vorstand des SV Arzberg bedankt sich bei allen Helfern für die erfolgreiche Umsetzung des Nachwuchsturnieres, sowie beim Partner SHT und dem Kreissportbund Nordsachsen für die finanzielle und Materielle Unterstützung.

Ergebnisse U13

1. Team "FTW" Trossiner Biber
  2. Team "KAD" Trossiner Biber
  3. Team Rasenmäher SV Arzberg
  4. Team Schlümpfe SV Arzberg
  5. "Die Blauen Stürmer" SV Arzberg

Beste Einzelspielerin: Mara Naumann, SV Arzberg e.V.
Bester Einzelspieler: Tobias Zwick, Trossiner Biber

Ergebnisse U16

1. Team "Vor die Füße" Trossiner Biber
  2. Team "Spice Girls" SV Roland Belgern
  3. Team "Die immer lacht" SV Arzberg

Maria Rosche, SV Roland Belgern
Julian Hanelt, SV Arzberg e.V.

Zur Galerie bitte hier klicken >>>

Hätte, wäre, wenn ..

SV Arzberg beendet Hobbyliga Eilenburg auf Platz 2

von M. Dahms

Diese 3 Worte treffen wohl am ehesten den Gemütszustand der SVA Herren am vergangen Sonnabend. An diesem Tag zog es die Herren um Kapitän M. Verdenhalven zum letzten Spieltag der Hobbyliga Eilenburg nach Eilenburg. Der SVA hatte noch theoretische Chancen auf den Platz an der Sonne, wenn die Lausiger an diesem Tag straucheln würden.
Ebenso überraschend traten an diesem Tag Rotation Sprotta und Bad Düben nicht zur ihren Spielen an wodurch diese alle mit 2x 25:0 gewertet wurden.

SV Arzberg - Bad Düben 2:0 (25:0; 25:0)

Durch das Nichterscheinen von Bad Düben wurde dieses Spiel für den SVA gewertet.

SV Arzberg - Team Eilenburg 2:0 (25:10; 25:22)

Ein perfekter Start für diesen Tag. Ein "Monsterblock" stand in diesem Satz gegen das Team Eilenburg welche keine Lösung dafür parat hatten. Reihenweise schlugen die Angriffe von Eilenburg wieder in ihrem Feld ein. Der Angriffsmotor des SVA lief auf Hochtouren und ließ den Eilenburgern kein Platz zum Entfalten. Selbst die Auszeit beim 16:8 blieb wirkungslos und der SVA beendete den Satz mit 25:10.

Im zweiten Satz kam der SVA nicht richtig in Schwung und das Spiel plätscherte dahin. Beim 8:8 nahm Trainer M. Dahms eine Auszeit um seine Mannen noch mal nachträglich an die Bedeutung des Spiels zu erinnern. Der SVA kam wieder langsam ins Spiel und konnte sich Schritt für Schritt absetzen. Das Spiel war bei weiten nicht mehr so gut wie im ersten Satz aber der SVA gewann am Ende mit 25:22.

SV Arzberg - Volleys Eilenburg 2:0 (25:12; 25:16)

Nach einer längeren Pause, welche dem SVA anscheinend gut tat, startete man in etwas veränderter Aufstellung (T. Betzel für J. Krug und P. Pannier für A. Gebauer) in das Spiel. Der Block wurde immer stärker, die Angriffe immer besser und die Angaben sicherer. Die Volleys taten sich sehr schwer dem Druck standzuhalten und schenkten dem SVA ein ums andere Mal "Dankebälle" welche durch die Angreifer des SVA versenkt wurden. Eine Auszeit der Volleys beim 21:9 konnte an dem Verlauf des Spieles nichts ändern und die SVA Herren gewannen 25:12.

Der zweite Satz ist schnell erzählt ein an diesem Tag fast unüberwindbarer Block des SVA und starke Angriffe bestimmten das Spiel. Die Volleys hatten Mühe durch die starken und platzierten Angaben ein Spiel aufzubauen. Beim 17:12 kam A. Gebauer für R. Ferl. Der SVA zog nun sein Spiel durch und gewann am Ende verdient mit 25:16.

Nach Abschluss dieses Spieles standen sich am Nachbarfeld die Lausiger und die Podelwitzer gegen über. Die Podelwitzer verloren zwar den ersten Satz hatten aber im Satz 2 die Nase leicht vorn. Da war sie die Chance. Der SVA stellte sich geschlossen zum anfeuern der Podelwitzer auf und sah ein sehr nervenaufreibendes Spiel. Sollte Lausig diesen Satz verlieren war noch alles drin. Hätten die Podelwitzer beim 22:22 nicht diese wichtige Angabe verschlagen dann wäre .. .
Naja schlussendlich verlor Podelwitz und damit auch der SVA seine Chance auf Platz 1. Ungeachtet dessen war diese Saison auch auf Grund der vielen Ausfälle eine sehr gute und man hat gezeigt, dass wenn die SVA Herren wieder in kompletter Formation antreten es jeder Gegner in der Hobbyliga schwer haben wird.

Arzberg mit: M. Verdenhalven, R. Ferl, A. Gebauer, J. Krug, T. Betzel, P. Pannier, C. Rothe und M. Bielefeld

SVA Mannschaft

Arzberg: oben v.l. Mario Dieke, Patrick Pannier, Ronny Ferl, Andreas Gebauer, Jürgen Krug
unten v.l. Marco Dahms, Mike Verdenhalven, Thomas Betzel, Christian Rothe, Marcus Bielefeld