Tischtennis 2. Mannschaft Archiv 2011

Abschlusstabelle Saison 2011/2012

Platz Verein Spiele Punkte
1. SV Audenhain 3 12 18:6
2. SSV 1952 Torgau 3 12 17:7
3. TTV 55 Mockrehna 12 16:8
4. Post Telekom Oschatz 6 12 12:12
5. SV Arzberg 2 12 11:13
6. SV Rot-Weiß Dahlen 3 12 4:20
7. Post Telekom Oschatz 7 12 4:20


Revanche geglückt

9. Spieltag

(Kreisklasse OST/Herren)SV Arzberg II - Telekom Oschatz VII 11:3

Noch eine Rechnung offen hatte Arzberg mit dieser Telekom-Reserve, hatte man doch das Hinspiel noch unglücklich mit 8:6 verloren. Diesmal konnte in Bestbesetzung angetreten werden und dies zeigte sich sofort. Sowohl Frank Hellwig/Frank Breiler mit 3:0 als auch Ronny Martsch/Udo Weisser mit 3:1 blieben siegreich. Arzbergs Spitzenspieler Frank Hellwig und Udo Weisser zeigten sich in ihren Spielen sehr souverän und blieben ungeschlagen. Beide belegen mit einer Bilanz von18.0 (Frank Hellwig) und 21:6 (Udo Weisser) die Plätze 1 und 2 in der Liga. Frank Breiler gewann zwei Spiele und auch Ronny Martsch steuerte einen Punkt bei. Für die restlichen drei Spiele sieht es leider nicht so rosig aus, denn durch die Verletzungsmisere der 1. Mannschaft hat sich Frank Hellwig festgespielt und ist nun nicht mehr in der Zweiten startberechtigt. Das kommende Spiel in Mockrehna wird zeigen welche Fortschritte die Mannschaft ohne ihre Nr. 1 gemacht hat.

SV Arzberg II: Frank Hellwig 3,5, Udo Weisser 3,5, Frank Breiler 2,5, Ronny Martsch 1,5


Verfolgerduell ohne Sieger

8. Spieltag

(Kreisklasse OST/Herren) SSV Torgau III - SV Arzberg II 7:7

Nach dem Uberraschungscoup gegen Tabellenführer Audenhain wollte man auch gegen den Zweiten aus Torgau punkten. Nach dem Sieg am grünen Tisch aus der Vorrunde - Torgau hatte falsch aufgestellt - war für Torgau Revanche angesagt. Dazu wurde sogar der Nachwuchsspieler J. Richter aus der Bezirksligajugend rekrutiert und Torgau trat in bestmöglicher Besetzung an. Zum erstem Male gelang es Arzberg beide Eingangsdoppel zu gewinnen, F. Hellwig/F. Breiler gewannen gegen H.Möllmer/M. Gaudig und die in glänzender Spiellaune agierenden R. Martsch/U. Weisser deutlich gegen das favorisierte Doppel P. Deutrich/J. Richter. Mit einer 2:0-Führung ging es in die erste Einzelrunde. Dort setzte sich F. Hellwig mit 3:2 gegen H. Möllmer durch und U. Weisser mit 3:1 gegen P. Deutrich während F. Breiler und J. Zeisig letztendlich klar den Kürzeren zogen. Gleiches Bild in der zweiten Runde. Klare Siege von F. Hellwig 3:1 gegen P. Deutrich und U. Weisser 3:0 gegen H. Möllmer sowie Niederlagen von J. Zeisig und F. Breiler, somit stand es 6:4 für Arzberg. Leider gewann in der Schlußrunde nur F. Hellwig mit 3:0 gegen M. Gaudig während die anderen drei Spiele jeweils mit 1:3 verloren wurden. Letztendlich eine gerechte Punkteteilung die jedoch den Sprung auf Tabellenplatz 2 verhinderte.

Arzberg mit: F. Hellwig 3,5 - U. Weisser 2,5 - F. Breiler 0,5 - R. Martsch 0,5 - J. Zeisg 0


Den Tabellenführer vernascht

7. Spieltag

(Kreisklasse OST/Herren)SV Arzberg II - SV Audenhain III 8:6

Zum Rückrundenauftakt reiste der ungeschlagene Tabellenführer aus Audenhain nach Arzberg. Dort hatte man nicht vergessen dass es im Hinspiel eine vernichtende 13:1-Packung mit auf die Heimreise gab. Das sollte sich auf keinen Fall wiederholen, trat man doch diesmal in Bestbesetzung an und so entwickelte sich von Beginn an ein spannendes und dramatisches Match. In den Eingangsdoppeln wurden die Punkte geteilt, Frank Hellwig/Frank Breiler setzten sich souverän durch, während Jan Zeisig/Udo Weisser abermals den Kürzeren zogen. Die erste Einzelrunde endete ebenfalls ausgeglichen, nachdem sowohl Frank Hellwig als auch Frank Breiler siegreich waren. Ronny Martsch verlor nach spannendem Spiel gegen Peisker äußerst unglücklich 2:3, Udo Weisser, durch eine Armverletzung gehandicapt, mühte sich gegen Audenhains Spitzenspieler Heinicke letztendlich vergebens und musste sich in hart umkämpften Sätzen 1:3 geschlagen geben, Spielstand nun 3.3. Die zweite Runde brachte die Vorentscheidung, nach deutlichen Siegen von Frank Hellwig, Frank Breiler und Ronny Martsch bei einer weiteren unglücklichen Niederlage von Udo Weisser (1:3 gegen Richter) ging die Führung mit 6:4 an Arzberg. Da ließen in der 3. Runde Frank Hellwig und Udo Weisser mit ihren Siegen nichts mehr anbrennen, daran änderten auch die Niederlagen von Ronny Martsch und Frank Breiler nichts mehr, mit 8:6 stand Arzbergs Reserve als doch überrachender Sieger fest. Mit Bilanzen von 12:0 für Frank Hellwig und 16:5 für Udo Weisser sowie einem zu neuer Bestform auflaufenden Frank Breiler geht es nun mit gestärktem Selbstbewußtsein zum nächsten Auswärtsspiel nach Torgau. Im Falle eines Sieges winkt nun der zweite Tabellenplatz.

SVA II mit: F. Hellwig 3,5, U. Weisser 1, J. Zeisig 0, R. Martsch 1, F. Breiler 2,5


Sieg und Niederlage zum Hinrunden-Schluß für Arzbergs Reserve

6. Spieltag

(Kreisklasse OST/Herren) SV Arzberg II - SV RW Dahlen III 11:3

Zum Hinrunden-Schluß empfing die Zweite den Tabellenvorletzten aus Dahlen. Die Mannschaft war gewillt mit einem positiven Ergebnis in die kurze Weihnachtspause zu gehen. Schon mit den Eingangsdoppeln wurde dies bestätigt, sowohl F. Breiler/F. Hellwig als auch J. Zeisig/U.Weisser gelangen nach hartumkämpften Sätzen jeweils 3:2-Siege. Völlig überraschend ging die erste Einzelrunde komplett an Arzberg, was zu einem 6:0-Zwischenstand führte. Nach einem 3:1 in der 2. Runde und einem 2:2 in der Schlußrunde stand der deutliche 11:3- Sieg fest.

SVA II mit: F. Hellwig 3,5, U. Weisser 3,5, F. Breiler 2,5, J. Zeisig 1,5


5. Spieltag

(Kreisklasse OST/Herren) Telekom Oschatz VI - SV Arzberg II 8:6

Angespornt durch den souveränen Sieg gegen Mockrehna reiste die Zweite mit berechtigten Hoffnungen zum Tabellenzweiten nach Oschatz, trat man doch in Bestbesetzung an. Nach den Eingangsdoppeln stand es 1:1, F. Breiler/F. Hellwig drehten einen 0:2-Satzrückstand zum Sieg, während J. Zeisig/ U. Weisser nie zu ihrem Spiel fanden und letztendlich klar mit 1:3 verloren. In der ersten Einzelrunde gelang lediglich F. Hellwig ein Punkt und schon lag man mit 4:2 im Rückstand. Daran änderte sich bis zum Schluß nichts mehr, denn F. Hellwig und U. Weisser gewannen souverän ihre Spiele während J. Zeisig und R. Martsch die ihrigen deutlich verloren, somit stand eine 8:6 Niederlage zu Buche.

SVA II mit: F. Hellwig 3,5, U. Weisser 2, J. Zeisig 0, R. Martsch 0, F. Breiler 0,5


Souveräner Sieg

4. Spieltag

(Kreisklasse OST/Herren) SV Arzberg II - TTV 55 Mockrehna 10:4

Erstmals in dieser Saison griff F. Hellwig als Spitzenspieler von Arzbergs Reserve ins Spielgeschehen ein und schon war es um die als Favoriten angereisten Mockrehnaer geschehen. Mit einer kämpferischen Vorstellung wurde ein deutlicher 10:4-Sieg herausgespielt.
Nach den Eingangsdoppeln stand es 1:1. F. Breiler/J. Zeisig unterlagen knapp mit 2:3 Sätzen, während F. Hellwig/U. Weisser ein schon fast verlorenes Spiel dank der Spiellaune von F. Hellwig noch zum glücklichen Sieg drehten, lag man doch nach 0:2-Satzrückstand schließlich im entscheidenden 5. Satz schon 6:10 im Rückstand.
Die erste Einzelrunde ging komplett mit vier Siegen an Arzberg, wobei U. Weisser gegen Mockrehnas Nr. 1 in einem unglaublich spannenden Spiel einen 0:2-Satzrückstand in einen 3:2-Sieg verwandelte. Zwischenstand nun 5:1.
Auch die zweite Runde ging nach Arzberg: F. Hellwig und Ronny Martsch gewannen sicher, während F. Breiler sich geschlagen geben musste. U. Weisser gelang in seinem Spiel nochmals die gleiche Meisterleistung indem er einen 0:2-Rückstand erneut zum Punktgewinn drehte. Zwischenstand jetzt 8:2.
Die letzte Rund war ausgeglichen, F. Hellwig und U. Weisser gewannen deutlich, F. Breiler und R. Martsch verloren deutlich: Endstand 10:4
Diese Spiel hatte es gezeigt, sollte Arzberg in bester Besetzung auflaufen brauchen sie keinen Gegner zu fürchten. So auch nicht die Reise am 24.11. zum nächsten Gegner Telekom Oschatz VI.

SV Arzberg II: F. Hellwig 3,5, U. Weisser 3,5, F. Breiler 1, R. Martsch 2, J. Zeisig


Bittere Niederlage für Arzberg's Zweite

3. Spieltag (Kreisklasse OST/Herren) Post Telekom Oschatz VII : SV Arzberg II 8:6

Hochmotiviert und voller Selbstvertrauen aber erneut nicht in bester Besetzung reiste Arzbergs Reserve zum Punktspiel nach Oschatz. Mit der Aufstellung U. Weisser, F. Breiler, R. Martsch und J. Zeisig sollt es gelingen die Punkte mit nach Arzberg zu nehmen.
Doch mal wieder kam es anders. Schon nach den Eingangsdoppeln lag man 0:2 im Rückstand.
2 der 3 Einzelrunden verlor man mit einer indsikutablen Leistung glatt mit 0:3-Sätzen. Somit ging die erste Einzelrunde mit 1:3 an die Gäste, lediglich U. Weisser fand zu seiner Form und gewann klar. Zwischenstand 1:5.

Erst jetzt fand Arzberg über den Kampf zum Spiel, R. Martsch, U. Weisser und insbesondere J. Zeisig der ein fast verlorenes Spiel noch drehte brachten Arzberg auf 4:6 heran. Die letzte Einzelrunde musste die Entscheidung bringen. U. Weisser der inzwischen zu seinem gewohnt sicheren Spiel gefunden hatte ließ nichts anbrennen und verkürzte mit seinem 3. Sieg auf 5:6. Nachdem J. Zeisig glatt verlor und R. Martsch in einem hart umkämpften Spiel knapp mit 3:2-Sätzen gewann stand es nun 6:7. Im entscheidenden letztem Match lag es nun an F. Breiler noch einen Punkt zu retten. Doch nach 2:1 Satzführung wurde es immer mehr ein Zitterspiel und ging letztendlich mit 11:9 im 5. Satz an den Gegner. Endstand somit: 6:8, eine bittere und vor allem vermeidbare Niederlage. Sollte im nächsten Heimspiel am 4.11. erneut nicht die beste Besetzung auflaufen ist wohl mit einer deutlichen Niederlage zu rechnen, denn dann gibt die spielstarke Mannschaft aus Mockrehna ihre Visitenkarte in der Rosenholzhalle ab.

SV Arzberg II: U. Weisser 3, F. Breiler, R. Martsch 2, J. Zeisig 1


Sieg am grünen Tisch?

2. Spieltag (Kreisklasse OST/Herren) SV Arzberg II : Torgau III 4:10

Zum ersten Heimspiel bat Arzbergs Reserve die dritte Mannschaft aus Torgau an die Tische. Nach der heftigen Klatsche in Audenhain war Wiedergutmachung angesagt, sollte doch erstmals Arzbergs Nummer 1 Frank Hellwig antreten. Leider musste er arbeitsbedingt kurzfristig absagen. In der Besetzung Udo Weisser, Frank Breiler, Ronny Martsch und Carola Wilhelm wurde versucht das Unmögliche zu schaffen. Trotz etlichen knappen Ergebnissen blieb es nur U. Weisser vorbehalten seine drei Einzelspiele zu gewinnen und gemeinsam mit Doppelpartner F. Breiler den vierten Punkt zu erspielen. So stand im Ergebnis eine 4:10 - Niederlage bei 18:32 Sätzen zu Buche.
Da sich jedoch herausstellte dass Torgau seine Mannschaft nicht regelkonform aufstellte, liegt es nun am Staffelleiter über die Punktvergabe zu entscheiden.

Udo Weisser


Heftige Klatsche für Arzbergs Zweite

1. Spieltag (Kreisklasse OST/Herren) SV Audenhain III - SV Arzberg II 13:1

Hochmotiviert reiste die neu formierte Arzberger Reserve zum Auftaktspiel nach Audenhain. In der Besetzung Udo Weisser, Frank Breiler, Ronny Martsch und Jan Zeisig sollte ein zufriedenstellender Auftakt gelingen. Es kam völlig anders. Die Audenhainer Routiniers ließen nichts anbrennen und kamen zu einem souveränen 13:1-Sieg der jedoch eindeutig zu hoch ausfiel. So gelang es dem Doppel Breiler/Weisser nicht im fünften Satz eine 10:5- Führung zum Sieg zu bringen. Auch Udo Weisser verlor nach 2:0 Satzführung und zwei Matchbällen im fünften Satz. Besser machte er es in seinem Spiel gegen Jentzsch (3:0) und holte den Arzberger Ehrenpunkt.

Nun haben die Arzberger am kommenden Freitag 23.9. 19.30 Uhr in eigener Halle diese Scharte gegen SSV Torgau III auszuwetzen