Tischtennis 1. Mannschaft Archiv 2011

Abschlusstabelle Saison 2011/2012

Platz Verein Spiele Spielpkt. Punkte
1. Leutscher F�chse 5 18 194:79 31:5
2. TSG Markleeberg 18 178:94 28:8
3. SSV 1952 Torgau 18 176:99 28:8
4. Einheit Lindenthal 18 163:111 26:10
5. SV Arzberg 18 126:147 17:19
6. Post Telekom Oschatz 2 18 130:144 16:20
7. TTC Großpösna 1968 3 18 122:150 13:23
8. SV Groitzsch 1861 2 18 128:143 12:24
9. SV Geithain 18 114:158 9:27
10. SV Rotation Süd Leipzig 4 18 32:238 0:36

Der Sieger war keine Uberraschung

Am 17.12.2011 bat der SV Arzberg die eigenen Cracks zur TT-Vereinsmeisterschaft an die Tische.
Bis auf das arbeistbedingte Fehlen von Ronny Martsch und der verletzungsbedingte Ausfall von Dr. Steffen Kaess (Achillessehnenriss) waren die komplette 1. und 2. Mannschaft vertreten.

Gestartet wurde mit den ausgelosten Doppelpaarungen und es zeigte sich schnell dass am heutigen Tage an der Paarung Frank Hellwig/Mario Gutheil kein Weg vorbeiging. Souverän schlugen sie im Halbfinale Ingo Poser/ Udo Weisser mit 3:1 und ließen auch im Endspiel Marco Richter/Kevin Breiler keine Chance.
Der Einzelwettbewerb startete in zwei Gruppen in denen die Top-Gesetzten Ingo Poser und Marco Richter die Favoritenstellung einnahmen.
Kreismeister Ingo Poser zeigte keine Schwäche und setzte sich souverän ohne Satzverlust durch. Uberraschen konnte sich der Spitzenspieler der 2. Mannschaft Frank Hellwig, der die halbe 1. Mannschaft bezwang und sich den zweiten Halbfinalplatz sicherte.
In der anderen Gruppe setzten sich Marco Richter und Heiko Friemelt durch. Im ersten Halbfinale bezwang Ingo Poser seinen Punktspiel-Doppelpartner Heiko Friemelt mit 3:0. Im zweiten Halbfinale kam es dann zur Uberraschung. Frank Hellwig spielte groß auf und brachte Maco Richter eine herbe aber verdiente Niederlage bei.

Im Endspiel machte dann Ingo Poser kurzen Prozeß mit Frank Hellwig und siegte souverän mit 3:0. Der Abend endete in einer familiären Weihnachtsfeier bei der alle Aktiven mit Gedichten, Weihnachtsliedern oder sportlichen Darbietungen nochmals gefordert waren. Die nun anstehende wohlverdiente Pause ist nur von kurzer Dauer, schon am 7. Januar steht das erste Punktspiel gegen Rotation Süd Leipzig auf dem Programm.


Ergebnisse Einzel:

1. Ingo Poser
2. Frank Hellwig
3. Marco Richter

Ergebnisse Doppel:

1. Frank Hellwig/Mario Gutheil
2. Marco Richter/Kevin Breiler
3. Ingo Poser/Udo Weisser


Auswärtssieg zum Saisonfinale

18. Spieltag

TT: (2.BL/H) SV Groitzsch 1861 II - SV Arzberg 6:9

von Marco Richter

Vor ziemlich genau einem Jahr sah sich die Arzberger TT-Mannschaft argen Abstiegsnöten und zarten Auflösungserscheinungen gegenüber. Galt sie doch zu jener Zeit als abgestiegen und personell unterbesetzt, um ein Unterfangen im Bezirksmaßstab anzustreben. Blickt man heute in die Gesichter der Arzberger TT-Cracks, so ist darin nicht zu Unrecht eine gewisse Genugtuung, Zufriedenheit und ein klein wenig Stolz auf die erbrachte Saisonleistung zu erkennen. Schon sechs Spieltage vor Ultimo befanden sie sich im sicheren Hafen des Klassenerhaltes und schafften es somit frühzeitig ihrem eigens gesteckten Saisonziel zu entsprechen.

Da auch die Groitzscher am vergangenen Spieltag den Nichtabstieg sicherten, stand eigentlich eine 08/15 Partie auf dem Spielplan des Saisonfinales. Wenngleich die Gastgebenden Groitzscher zweifach Ersatzgeschwächt und die Ostelbier in Topformation aufliefen, ging keinen der beiden Teams die kämpferische Einstellung abhanden. Ein Umstand, welcher sich nicht nur in der beginnenden Doppelrunde artikulierte.
Hierbei kompensierten sowohl I. Poser / H. Friemelt (3:2 R. Fettke / B. Rößner) als auch K. Breiler / M. Gutheil (3:2 U. Wolf / M. Böhme) Nervenstark 0:2 Satzrückstände und egalisierten demnach die 1:3 Niederlage von M. Richter/ H. Bartsch (A. Pohle/ Dr. P. Stolzenburg) zum 1:2 Vorsprung. Insofern avancieren I. Poser / H. Friemelt (hinter M. Brozek / J. Vanek 23:0) mit ihrer beeindruckenden 18:3 Doppelbilanz zum zweitbesten Doppel der Liga.
Gleich die erste Einzelrunde nutzen Ingo Poser (3:1 R. Fettke), Kevin Breiler (3:0 Dr. P. Stolzenburg), Mario Gutheil (3:0 U. Wolf) als auch Henry Bartsch (3:2 M. Böhme) um mit ihren klasse Darbietungen der Begegnung vorentscheidende Impulse zu verleihen.

Marco Richter (0:3 A. Pohle) bzw. H. Friemelt (1:3 B. Rößner) gratulierten trotz couragierter Leistung ihren Widersachern zum Matchgewinn. Demgemäß erhöhte sich der Zwischenstand auf 6:3 für Arzberg.
In der zweiten Einzelrunde reichte dem ostelbischen Team eine Punkteteilung (3:3). Angeführt von den überzeugenden Triumphen des oberen Paarkreuzes in Person von Ingo Poser (3:0 vs. A. Pohle) bzw. Marco Richter (3:1 R. Fettke), feierte Mario Gutheil (3:2 M. Böhme) einen ebenso glanzvollen Erfolg. Seitens der Groitzscher konnten sich der an diesem Tag der im Einzel ungeschlagene B. Rößner mit seinem knappen 3:2 Sieg über Kevin Breiler, Dr. Stolzenburg (3:2 vs. Heiko Friemelt) sowie U. Wolf (3:1 vs. Henry Bartsch) gewinnbringend in das Formular eintragen lassen. Angesichts jener Sachlage wurde der Endstand von 6:9 bei 28:34 Sätzen notiert.
Den vakanten Titel zum "Man oft he Match" teilen sich heuer Mario Gutheil und Ingo Poser, durch ihre glänzenden Vorstellungen (im Einzel sowie Doppel ungeschlagen) ebneten sie entscheidend den Weg zum Doppelpunktgewinn. In Anbetracht dieses Auswärtssieges beendet die Arzberger TT-Combo die Saison auf einem respektablen fünften Tabellenplatz und blickt voller Zuversicht in die Zukunft.

Arzberg mit: I. Poser (2,5), M. Richter (1), H. Friemelt (0,5), K. Breiler (1,5), H. Bartsch (1), M. Gutheil (2,5)


Gestecktes Ziel nicht erreicht

17. Spieltag
TT: (2.BL/H) Einheit Lindenthal - SV Arzberg 10:5

von Henry Bartsch

Mit dem Ziel den Punkterfolg aus dem Hinspiel zu wiederholen, fuhren die Arzberger Tischtennisherren zum ewigen Duell nach Lindenthal. Im Auftaktmatch der Hinrunde war es den Mannen um I. Poser gelungen, einen Punkt in der Rosenholzhalle zu behalten. In den Anfangsdoppeln mussten I. Poser / H. Friemelt gegen Stengel / Rudolph und M. Richter / H. Bartsch gegen Bräning / Hoffmann antreten.

Erwartungsgemäß fuhr das Einserdoppel der Gäste den Punkt mit 3:1 nach Sätzen ein. Nach langem hartem Kampf und durch die abklingende Verletzung von M . Richter noch leicht behindert mussten sich M. Richter / H. Bartsch den Gegnern mit 3:2 beugen. Dagegen konnten K. Breiler und M. Gutheil im Spiel der Doppel drei mit 3:1 gegen Morich / Schmidt durchaus überzeugen.
Unerwartet gingen die Gäste aus Arzberg noch den Doppeln somit mit 2:1 in Führung. Da für I. Poser im Hinspiel nicht viel zu holen war, wechselte der Kapitän diesmal den Schläger, da sich seine Gegner sich auf seinen Rückhandbelag zu schnell einstellen konnten. Leider ging der Plan im Spiel gegen Morich nicht auf und verlor in knappen Sätzen mit 3:0. M. Richter konnte sich gegen Stengel nur mit stumpfen Waffen wehren und verlor mit 3:0. Im mittleren Paarkreuz kam K. Breiler mit dem Noppenbelag von Bräning nicht klar und gratulierte seinem Gegner zu einem klaren 3:0. Den ersten Punkt in den Einzeln konnte dann H. Friemelt nach einem klasse Spiel gegen Schmidt mit 3:1 einfahren. M. Gutheil erwischte gegen Rudolph einen sehr schlechten Start und mussten im gesamten Spielverlauf einem Rückstand hinterher rennen. Letztendlich fand er nicht in sein Spiel und verlor dieses mit 3:0. ähnlich erging es H. Bartsch am Nebentisch gegen den Nachwuchsspieler der Lindenthaler Hoffmann. Durch die ungewohnte Spielweise des Gegners, fand H. Bartsch nicht in sein Spiel und verlor deutlich in 3:0 Sätzen.

Zwischenstand nach der ersten Einzelrunde 6:3 für Lindenthal. Im Spiel gegen seinen Angstgegner Stengel ging es sehr eng zu. Nach hartem Fight musste sich I. Poser seinem Gegenüber geschlagen geben. Auch im Match gegen Morich konnte M. Richter aufgrund der Schulterblockade seinen gefährlichen Topspin nicht einsetzen und verlor deutlich mit 3:0. In der Hinrunde und unverletzt fuhr M. Richter noch beide Punkte im oberen Paarkreuz ein. Ab jetzt ging es nur noch um Ergebniskorrektur. H. Friemelt spielte lange gegen Bräning überlegen, ehe dieser selber aggressiver auftrat und im 5. Satz mit 11:9 glücklich gewann. K. Breiler ließ seinem Kontrahenten Schmidt keine Chance und gewann deutlich mit 3:0. H. Bartsch wollte seine im 5. Satz erlittene Hinspielniederlage gegen Rudolf wegmachen und trat dementsprechend angriffslustig auf. Nach knapp verlorenem 1. Satz gelang ihm das und er konnte den Sieg mit 3:1 für sich verbuchen. Nach 2:0 Satzführung und deutlicher Führung im 3.Satz gab M. Gutheil das Spiel noch aus der Hand und verlor gegen Hoffmann mit 3:2. Letztendlich konnten die Arzberger den Randleipzigern zum verdienten 10:5 beglückwünschen.

Arzberg mit: I. Poser (0.5), M. Richter, H. Friemelt (1.5), K. Breiler (1.5), H. Bartsch (1), M. Gutheil (0.5)


Herbe Auswärtspleite für SVA

15. Spieltag
Tischtennis 2.BL/H) TSG Markkleeberg - SV Arzberg 14:1

von Marco Richter

Ein Satz mit x, das war wohl nix. ' Eine Vielzahl solcher, oder ähnlicher "Sätze" erlebten die Arzberger TT-Cracks im Aufeinandertreffen bei den Markkleeberger Sportfreunden. Die Intention der Ostelbier bestand im Vorfeld ganz klar darin Schadensbegrenzung im fremden Revier zu betreiben (Hinspiel 5:10). Dies war nicht der Ursache geschuldet, das die Arzberger Mario Gutheil durch Frank Hellwig ersetzen, sondern vortrefflich dem, das der Absteiger aus der 1. Bezirksliga im Saisonverlauf einen erstklassigen Eindruck hinterließ. Schon in der beginnenden Doppelrunde unterstrichen die Gastgeber eindrucksvoll ihre Ambitionen. Den eigentlich als Doppelstark geltenden Arzbergern gleich alle drei Doppel streitig zu machen, ist ihnen bis dato als einziges Team in dieser Saison gelungen. Hierbei besaßen lediglich K. Breiler / F. Hellwig (vs. K. Novotny / M. Kell) mit ihrer knappen 2:3 Niederlage reelle Siegchancen. In den folgenden beiden Einzelrunden verlief die Szenerie betrübsamer Weise ziemlich identisch. Zwar kämpften die SVA Akteure ein um das andere Mal aufopferungsvoll, doch mehr als einen Einzelpunkt gaben die sehr spielstarken Leipziger an diesem Tag einfach nicht her. Einzig Ingo Poser vermochte es mit seinem klasse 3:1 Erfolg über Erik Oelsch in die Phalanx der Gastgeber gewinnbringend einzudringen und somit den Ehrenpunkt für das SVA Team zu erkämpfen. Trotz ihrer höchsten Saisonniederlage verbleiben die Ostelbier auf einem zufriedenstellenden 5. Tabellenplatz mit nun ausgeglichenem Punkteverhältnis.

Arzberg: I. Poser (1), M. Richter, H. Friemelt, K. Breiler, H. Bartsch, F. Hellwig


Keine Schützenhilfe für Torgau

14. Spieltag
Tischtennis 2.BL/H) Leutzscher Füchse V - SV Arzberg I 11:4

Von Henry Bartsch

Zu einem schweren Auswärtsspiel mussten die Tischtennisherren des SV Arzberg an vergangenen Samstag beim derzeitigen Tabellenzweiten der 2. Bezirksliga den Leutzscher Füchsen 5 antreten. Aufgrund einer Verletzung von Marco Richter reagierten die Arzberger mit einer Umstellung der Doppel. Die Anfangspartien spielten I. Poser / H. Friemelt gegen J. Glenneberg / T. Zjazev und M. Gutheil / M. Richter gegen M. Falk / T. Braun. Während das Spitzendoppel I. Poser / H. Friemelt ihren Gegnern keine Chance ließen und deutlich mit 3:1 gewannen, kämpften M. Richter / M. Gutheil mit stumpfen Waffen. Aufgrund einer Verletzung konnte M. Richter nur die Bälle im Spiel halten und selbst keine Angriffsschläge anbringen. Umso erstaunlicher war, dass das Gästedoppel nach 2:1 Satzführung knapp mit 2:3 unterlag. Im dritten Doppel spielten K. Breiler / H. Bartsch gegen C. Klas / G. Mittmann. Nach gutem Beginn und Satzausgleich mussten K. Breiler / H. Bartsch ihren Gegnern zum 3:1 Sieg gratulieren. Im oberen Paarkreuz ließ I. Poser seinem Gegenüber T. Zjazev recht alt aussehen und besiegte diesen deutlich mit 3:1. Aufgrund der schlimmer werdenden Verletzung der Schulter gab M. Richter seine beiden Einzelspiele kampflos an seine Gegner J. Glenneberg und T. Zjazev mit 3:0 ab. Somit waren die kleinen Hoffnungen der Gäste auf eine Punkteteilung dahin. Im mittleren Paarkreuz spielte K. Breiler gegen M. Falk, der in der Hinrunde noch im oberen Paarkreuz spielte. Demzufolge waren die Aussichten auf Erfolg eher gering. Trotz guter Gegenwehr durch K. Breiler gewann M. Falk klar mit 3:0. H. Friemelt hatte es mit T. Braun zu tun und konnte seinem Gegenüber recht schnell zum 3:0 beglückwünschen. Nach gewohnt starkem Kampf konnte M. Gutheil seinen Gegenüber C. Klas erneut bezwingen und den verdienten 3:2 Sieg einfahren. H. Bartsch kam gegen G. Mittmann sehr gut ins Spiel und ging mit 2:0 Sätzen in Führung. Sein Gegner kämpfte sich allerdings gut ins Spiel zurück und gewann am Ende trotz deutlichem Punkterückstand im 5. Satz noch mit 3:2. Auch sein 2. Einzelspiel an diesem Tag konnte I. Poser gegen J. Glenneberg wiederum mit 3:1 gewinnen. In der Mitte trat H. Friemelt gegen M. Falk und K. Breiler gegen T. Braun an. Mehr als ein Satzerfolg für H. Friemelt sprang aber gegen diese Gegner nicht heraus. Auch die beiden letzten Partien dieses Spieltages H. Bartsch gegen C. Klas und M. Gutheil gegen G. Mittmann konnten die Leipziger jeweils mit 3:0 für sich entscheiden. In der Tabelle bleiben die Arzberger auf dem 5. Tabellenplatz.

Arzberg: I. Poser (2,5), M. Richter, H. Friemelt (0,5), K. Breiler, H. Bartsch , M. Gutheil (1)


Klassenerhalt vorzeitig gesichert

12. Spieltag
Tischtennis (2.BL/H): SV Arzberg I -SV Geithain I 9:6

von Marco Richter

Auch in Anbetracht der gegenwärtigen Faschingszeit bezweckte es die erste Arzberger TT-Garde sich gegen die Einser- Fraktion des SV Geithain nicht zum Narren halten zu lassen. Alldieweil das Team des SVA schon im Hinspiel erfolgreich (9:6) die Punkte aus Geithain entführte, gestaltete sich der Matchplan sonnenklar. Dieser beherbergte neben eines neuerlichen Punktspielerfolges gleichzeitig die Möglichkeit das Abstiegsgespenst vorzeitig (6 Spieltage vor Saisonende) aus den ostelbischen Gefilden zu verbannen. Um dem eigens gesteckten Ziel zu entsprechen marschierten die Arzberger, in Topformation antretend, mit einem Kostüm der ganz besonderen Art in die Rosenholzhalle. Gewappnet mit ihrem exquisiten Nervenkostüm traten sie den ebenfalls hochmotivierten und in Bestbesetzung auflaufenden Gästen (8. Tabellenplatz) entgegen. Somit war von einem heißen Tänzchen in diesem "Vierpunktespiel" auszugehen, was sich nicht nur in der anfänglichen Doppelrunde artikulierte. In den drei nervenaufreibenden Doppelmatches, die ausnahmslos über die komplette Spieldistanz verliefen, eröffneten sich beidseitig viele Up & Downs. Letztlich ließ sie die Ostelbier mit der 2:1 Führung etwas glücklicher aus der Wüsche schauen. Durch die mit erfrischender Spielweise agierenden M. Richter/ H. Bartsch (3:2 vs. L. Bellmann/ T. Juhlemann) sowie I. Poser/ H. Friemelt (3:2 vs. H. Neuhaus/ O. Langenickel) kam das heimische Sextett zunächst in den Genuss einer 2:0 Führung. Wobei der Triumph von M. Richter/ H. Bartsch gegen eines der stärksten Doppel der Liga (11:4 Bilanz) auf taktisch klugen Fundament basierte. Den Punkt für das Gästeteam sicherten R. Dautz/ C. Feierabend nach 0:2 Satzrückstand vs. K. Breiler/ M. Gutheil. Die erste Einzelrunde sah den SVA bis auf die knappe 1:3 Niederlage von Kevin Breiler gegen den gut aufgelegten H. Neuhaus mit 5:1 Spielen komplett an der Tete. Ingo Poser (3:0 vs. T. Juhlemann), Marco Richter (3:1 vs. L. Bellmann), Heiko Friemelt (3:0 vs. R. Dautz), Henry Bartsch (3:2 vs. C. Feierabend) und Mario Gutheil (3:1 vs. O. Langenickel) sorgten mit ihren feinen Einzeldarbietungen für explizite Highlights in der Begegnung. Der Zwischenstand belief sich somit auf 7:2.

Zwei magere Pünktchen aus maximal sieben nachfolgenden Vergleichen (falls Entscheidungsdoppel nötig) fehlten den Gastgebern also noch zum Punktspielgewinn. Diese sollten in der zweiten Einzelrunde unter den Augen des sehr fachkundigen Publikums folgen. Marco Richter (3:0 vs. T. Juhlemann) als auch Kevin Breiler (3:1 vs. R. Dautz) gelang es mit klasse Leistungen die vier mehr oder weniger knappen Niederlagen ihrer Teammitglieder (Ingo Poser, Mario Gutheil und Henry Bartsch je 0:3, H. Friemelt 2:3) zu unbedeutenden Flecken auf der SVA-Krawatte zu degradieren. Demzufolge wurde ein viel umjubelter 9:6 Heimsieg bei 32:27 Sätzen sowie der gleichbedeutende, vorzeitige Klassenerhalt gesichert. Mit dieser geschlossenen Mannschaftsleistung erklimmen die Ostelbier den derzeitigen vierten Tabellenplatz und können somit ganz entspannt den nächsten Punktspielen entgegen sehen, wenn es einmal mehr für sie heißt: Faszination Tischtennis, kleiner Ball großer Sport.

Arzberg: I. Poser (1,5), M. Richter (2,5), H. Friemelt (1,5), K. Breiler (1), H. Bartsch (1,5), M. Gutheil (1)


Unnötige Niederlage im Derby gegen Oschatz

11. Spieltag
Tischtennis (2.BL/H): PSV Telekom Oschatz II - SV Arzberg I 9:6

von Henry Bartsch

Im 2. Punktspiel der Rückrunde in der 2. Bezirksliga mussten die Tischtennisherren des Arzberger SV zum Derby in Oschatz antreten. Für Stimmung in der Oschatzer Tischtennishalle sorgten wie gewohnt ein Trommler und die zahlreichen Zuschauer. Im Hinspiel trennten sich beide Teams unentschieden. In den Anfangsdoppeln mussten Ingo Poser / Heiko Friemelt gegen S. Jänicke / T. Zinnecker und Marco Richter / Henry Bartsch gegen das Einserdoppel des Gegners M. Camen / D. Nollau antreten. Während Ingo Poser und Heiko Friemelt standesgemäß 3:0 gewannen konnten Marco Richter und Henry Bartsch trotz 2:1 Führung in den Sätzen den Sieg nicht einfahren und verloren knapp mit 2:3. Ebenso unglücklich verloren Frank Hellwig und Kevin Breiler im Spiel der Doppel 3 gegen J. Zinnecker / R. Micklitza im 5. Satz mit 12:14. Im oberen Paarkreuz spielte Ingo Poser gegen D. Nollau gewohnt stark und ließ seinem Gegner keine Chance und gewann klar mit 3:0. Marco Richter konnte gegen M. Camen zwar den 1. Satz für sich entscheiden, musste aber die folgenden Sätze an seinen Gegner abgeben und verlor dennoch knapp mit 1:3. Heiko Friemelt kämpfte gegen R. Micklitza lange, ehe er sich im 5 Satz mit 13:11 belohnen konnte. Kevin Breiler erwischte einen eher schwarzen Tag und haderte häufig mit sich selbst. Routiniert setzte sich S. Jänicke (musste aus dem oberen Paarkreuz in das mittlere wechseln) mit 3:0 durch. In der unteren Runde traf Frank Hellwig auf J. Zinnecker und konnte trotz 2:0 Satzführung den Sieg nicht einfahren und musste seinem Gegner am Ende zum Gewinn des Spiels gratulieren. Henry Bartsch begann gegen T. Zinnecker stark und konnte den ersten Satz für sich entscheiden. Leider konnte er sein Spiel in den folgenden Sätzen nicht weiter so konzentriert fortführen und verlor am Ende in knappen Sätzen mit 1:3. Ingo Poser macht auch im 2. Einzel keine Gefangenen und gewann deutlich mit 3:0 gegen M. Camen. Auch Marco Richter steigerte sich im Spiel gegen D. Nollau und ließ diesem keine Chance beim 3:0. Heiko Friemelt gewann im Duell mit S. Jänicke zwar den 1. Satz deutlich, ließ sich im weiteren Verlauf aber die Spielweise seines Gegners aufzwingen und verlor die folgenden 3 Sätze dennoch knapp. Auch im 2. Spiel konnte Kevin Breiler seine zuletzt gezeigten Leistungen nicht abrufen und verlor deutlich gegen R. Micklitza mit 3:0. Auch im 2. Spiel begann Henry Bartsch stark gegen J. Zinnecker und ging mit 1:0 in Führung. Anerkennend stellte sich aber sein Gegner besser auf die Spielweise ein, und entschied die folgenden Sätze für sich. Im letzten Einzel lag Frank Hellwig gegen T. Zinnecker bereits mit 1:2 im Hintertreffen, ehe er den Hebel umlegen konnte und seinen Gegner mit 3:2 besiegte. Leider wurden im Laufe des Spiels zu viele Chancen liegen gelassen. So konnten die Mannen um Spielführer Ingo Poser den Oschatzern am Ende nur noch zu einem 9:6 Sieg gratulieren. In der Tabelle verbleiben die Arzberger trotzdem mit einem Punkt Vorsprung vor den Oschatzern auf Platz 5.

Arzberg: I. Poser (2,5), M. Richter (1), H. Friemelt (1,5), K. Breiler, H. Bartsch, F. Hellwig (1)


Pflichtsieg gegen Tabellenletzten

10. Spieltag
Tischtennis (2.BL/H): SV Arzberg I - SV Rotation Leipzig Süd IV 12:3

Im ersten Spiel des Jahres konnte das Ziel für die Mannen des SV Arzberg nur ein klarer Erfolg gegen den punktlosen Tabellenletzten sein. Im Vergleich zum Hinspiel traten die Gastgeber mit veränderter Aufstellung an. Für den Verletzen Dr. Steffen Käss spielte Frank Hellwig und Kevin Breiler rückte für Mario Gutheil ins mittlere Paarkreuz auf. Die Gäste konnten auf Grund von Krankheit nur zu fünft antreten, somit ging das erste Doppel und zwei Einzel kampflos an die Ostelbier. Die beiden anderen Doppelpaarungen waren an Spannung kaum zu übertreffen. Sowohl Marco Richter/Henry Bartsch (gegen Lesser/Lohse) als auch Kevin Breiler/Frank Hellwig (gegen Uhlendorf/Schneider) konnten einen 0:2-Rückstand ausgleichen. M. Richter/H. Bartsch mussten sich dann jedoch im fünften Satz geschlagen gegeben. Am Nebentisch konnte eine erfolgreiche Aufholjagd mit dem Punkt zum 11:8 bejubelt werden. Folglich stand es 2:1 nach der Doppelrunde.

Im oberen Paarkreuz hatte Ingo Poser dann keine Mühe gegen Lohse mit 3:0 zu gewinnen. Zeitgleich spielte Marco Richter gegen den gut aufschlagenden Lesser und musste schwer arbeiten um den 3:2-Sieg zu erringen. In der Mitte gab es eine Punkteteilung. Heiko Friemelt musste sich Uhlendorf mit 2:3 geschlagen geben. Nach durchwachsenem ersten Satz und einer kleinen Steigerung konnte Kevin Breiler gegen Weiser mit 3:0 gewinnen. Im Spiel Frank Hellwig gegen Schneider wechselten sich hohe Führungen, Aufholjagden und knappe Satzgewinne fünf Sätze lang, mit dem besseren Ende für F. Hellwig, ab. Halbzeitstand war somit 7:2.

In der zweiten Einzelrunde hatten Ingo Poser (gegen Lesser 3:0) und Marco Richter (gegen Lohse 3:1) nur wenige Probleme die Punkte zum Sieg einzufahren. Ebenfalls einen Einzelerfolg zum Sieg beisteuern konnte Heiko Friemelt in seinem z

weiten Einzel gegen Weiser (3:1). Kevin Breiler konnte dann trotz teilweise katastrophaler Rückschläge Uhlendorf mit 16:14 im vierten Satz besiegen. Im letzten Spiel des Tages konnte Mario Gutheil, trotz großen Kampfes und guten Spiels, Schneider nur zum 3:2-Erfolg gratulieren. Damit stand der auch in dieser Höhe verdiente 12:3-Erfolg der Hausherren fest. Nach dem Spiel ging die Konzentration gleich wieder auf das nächste wichtige Spiel in Oschatz. Mit einem Erfolg dort kann der Klassenerhalt schon frühzeitig gesichert werden.

Arzberg: Poser 2,5; Richter 2; Friemelt 1,5; Breiler 2,5; Bartsch 0; Gutheil 1; Hellwig 2,5


Unentschieden im Kreisderby

9. Spieltag
Tischtennis (2.BL/H) SV Arzberg I - PSV Telekom Oschatz II 8:8

Zur letzten Hinrundenpartie der Ostelbier stand das mit Neugier erwartete Kreisderby zwischen der ersten Garnitur der Arzberger und der zweiten Vertretung der Oschatzer auf dem Spielplan. Somit empfing der gegenwärtige Tabellenfünfte die aktuellen Sechsten der laufenden Meisterschaft in der Rosenholzhalle. Diese Momentaufnahme des aktuellen Tabellenstandes ist sowohl für die Arzberger, nach dem knappen letztjährigen Ligaerhalt, als auch für die Döllnitzstädter (Aufsteiger aus der Bezirksklasse) ein sehr erfreulicher und zufrieden stellender Aspekt. Nicht nur die Gäste sondern auch der Gastgeber konnten Besetzungstechnisch in voller Montur auflaufen. Somit war von einem vor Spannung knisternden Derby auszugehen.
Das die PSV-Leute ihrerseits ganz eigene Ambitionen in diesem Punktspiel hegten, untermauerten sie eindrucksvoll in der beginnenden Doppelrunde. Seit nunmehr vier Spieltagen konnten sie als einziges Team den Ostelbiern zwei Doppel in ihrer Paradedisziplin streitig machen. Wobei die Oschatzer M. Richter /H. Bartsch 3:1 (M. Camen/ D. Nollau) und Dr. S. Käss / K. Breiler 3:0 (J. Zinnecker/ R. Micklitza) bezwangen. Schade dass in dem Duell der dritten Doppelpaarungen Dr. S. Käss nach aufopferungsvollem Kampf verletzungsbedingt im dritten Satz des Matches passen musste. Seitens der Arzberger gelang es nur I. Poser / H. Friemelt dank guter Spielübersicht einen Sieg (3:1 vs. S. Jänicke / T. Zinnecker) für die heimische Team davon zu tragen, was demgemäß in einem 1:2 Rückstand mündete.
Die nachfolgend mit super Vorstellungen heraus gespielten Erfolge von Ingo Poser (3:2 vs. S. Jänicke), Marco Richter (3:2 vs. M. Camen) und Heiko Friemelt (3:0 vs. R. Micklitza) ermöglichten dem Gastgeber eine Punkteteilung in der ersten Einzelrunde. Angesichts der mehr oder weniger knappen Niederlagen von Mario Gutheil (0:3 vs. D. Nollau), Henry Bartsch (2:3 vs. T. Zinnecker) und Kevin Breiler (1:3 vs. J. Zinnecker) blieb der SVA beim Halbzeitstand von 4:5 weiterhin auf Tuchfühlung zu den Döllnitzstädtern.
Jener Umstand ermöglichte ihnen in der zweiten Einzelrunde (4:2) den Turnaround in dieser Begegnung. Neben den clever und souverän vorgetragenen 3:0 Erfolgen von Ingo Poser, Heiko Friemelt und Mario Gutheil (vs. M. Camen, D. Nollau, R. Micklitza) wusste auch Kevin Breiler (3:2 vs. T. Zinnecker) in einem ansehnlichen Match besonders in mentaler Hinsicht zu überzeugen.
Somit fielen die, wenn auch knappen, 1:3 Niederlagen von Marco Richter (vs. S. Jänicke) und Henry Bartsch gegen den an diesem Tag ungeschlagenen Oschatzer J. Zinnecker nur geringfügig ins Gewicht. Beherbergten diese doch bei einem 8:7 Zwischenstand immer noch die Möglichkeit im Entscheidungsdoppel einen Heimsieg einzufahren. Zumal die Vorzeichen dafür auch aufgrund des am Schlagarm verletzten M. Camen nicht allzu schlecht standen. Das Arzberger Spitzendoppel I. Poser / H. Friemelt bekam es diesbezüglich im abschließenden Duell mit dem Doppel Nummer eins des Gästeteams M. Camen / D. Nollau zu tun.
Freilich hatten die Oschatzer Lunte gerochen und wollten ihrerseits mit einem Sieg das Unentschieden in diesem Punktspiel sichern. Dementsprechend engagiert bestritten beide Doppelpaarungen dieses alles entscheidende Match. Es knisterte förmlich bei jedem Ballwechsel vor Spannung und Dramatik. Kopf an Kopf ging es ab in den Entscheidungssatz, wobei schlussendlich das PSV Doppel nicht unverdient die Oberhand behielt und somit den Endstand von 8:8 bei 32:31 Sätzen realisierte. Trotz der Niederlage im Schlussdoppel avancieren Seitens der Ostelbier Ingo Poser und Heiko Friemelt mit jeweils 2,5 Punkten zu den Spielern des Tages, durch ihre starken vorangegangenen Leistungen ebneten sie entscheidend den Weg zum Punktgewinn.

Arzberg mit: I. Poser (2,5), M. Richter (1), H. Friemelt (2,5), M. Gutheil (1), H.Bartsch, K. Breiler (1), Dr. S. Käss (nur Doppel)


Starker Auftritt des Arzberger SV

8. Spieltag
Tischtennis (2.BL/H): SV Geithain – SV Arzberg I 6:9

von Henry Bartsch

Zu einem schweren Auswärtsspiel mit geringen Aussichten auf Erfolg, mussten die Tischtennisspieler des Arzberger SV am vergangenen Samstag in Geithain antreten, war doch in den vergangenen Aufeinandertreffen gegen die Geithainer auswärts wenig Zählbares heraus gesprungen. Trotz dieser schlechten Vorzeichen, fuhr man mit dem Willen wenigstens einen Punkt zu entführen los. In den Anfangsdoppeln mussten Marco Richter / Henry Bartsch gegen das bis zu diesem Zeitpunkt erst mit einer Niederlage belastete Doppel L. Bellmann / T. Juhlemann und Ingo Poser / Heiko Friemelt gegen H. Neuhaus / O. Langenickel spielen. Während Marco Richter und Henry Bartsch ihr Doppel nach starkem Spiel mit 3:1 deutlich für sich entscheiden konnten, tat sich das Einser Doppel der Ostelbier anfangs schwer. Nach einem Rückstand von 0:2 Sätzen, drehten aber Ingo Poser und Heiko Friemelt das Geschehen und gewannen die 3 folgenden Sätze deutlich. Auch das dritte Doppel mit Mario Gutheil und Kevin Breiler konnte nach 2 Sätzen Rückstand noch den Entscheidungssatz gegen R. Dautz / C. Feierabend erreichen, verlor diesen aber trotz Gegenwehr deutlich. Die 2:1 Führung der Gäste aus Arzberg konnten Ingo Poser gegen T. Juhlemann und Marco Richter gegen L. Bellmann mit starken Leistungen auf 4:1 ausbauen. Im mittleren Paarkreuz musste sich Heiko Friemelt gegen R. Dautz mit 11:9 im fünften Satz geschlagen geben. Mario Gutheil hatte gegen H. Neuhaus an diesem Tag keine Chance und musste das Spiel mit 0:3 abgeben. Zwischenstand nur noch 4:3 für die Arzberger. Im unteren Paarkreuz konnte Kevin Breiler nach sehenswertem Spiel mit 3:1 gegen O. Langenickel den Glückwunsch des Gegners entgegen nehmen. Henry Bartsch war gegen C. Feierabend beim Stand von 1:2 nach Sätzen und 1:7 nach Punkten im 4. Satz bereits auf der Verliererstraße, ehe er sich wieder aufs Tischtennis spielen besann. Er konnte den Satzausgleich erzwingen und den 5. Satz für sich entscheiden. Mit einer Führung von 6:3 für die Arzberger begann die 2. Einzelrunde. Hier konnte Marco Richter erneut seine starke Form zeigen und T. Juhlemann mit 3:1 in die Schranken weisen. Ingo Poser verlor in sehr knappen Sätzen mit 1:3 gegen L. Bellmann. In der Mitte fand Heiko Friemelt gegen H. Neuhaus keinerlei Mittel und verlor mit 0:3. Mario Gutheil kämpfte verbissen gegen R. Dautz und konnte diesen letztendlich im fünften Satz mit 11:9 mit viel Einsatz verdient nieder ringen. Der entscheidende Punkt zum Sieg musste nun also im unteren Paarkreuz oder im Entscheidungsdoppel her. Während Henry Bartsch gegen O. Langenickel mit 0:3 verlor, avancierte Kevin Breiler neben Marco Richter zum Matchwinner. Er behielt im Spiel gegen C. Feierabend die Nerven und konnte in knappen Sätzen aber dennoch deutlich mit 3:0 gewinnen und den 9:6 Erfolg für die Arzberger perfekt machen. Alles in allem eine perfekte Mannschaftsleistung, die zu diesem verdienten Sieg führte.

Arzberg mit: I. Poser (1,5), M. Richter (2,5), H. Friemelt (0,5), M. Gutheil (1), H. Bartsch (1,5), K. Breiler (2)


Spannendes Spitzenspiel

7. Spieltag
Tischtennis (2.BL/H): SV Arzberg – TSG Markkleeberg 5:10

von Kevin Breiler

Am vergangenen Samstag begrüßten die Arzberger den Absteiger aus der 1. Bezirksliga und vormaligen Verbandsligisten TSG Markkleeberg. Dass dies ein Spitzenspiel werden würde, hatte vor der Saison niemand in Erwägung gezogen. Beide Teams konnten in Bestbesetzung antreten und somit waren die Arzberger der Außenseiter.

Die Doppelvergleiche begannen mit zwei gut herausgespielten 3:1-Erfolgen für Ingo Poser/Heiko Friemelt gegen Rose, M./Kell und für Marco Richter/Henry Bartsch gegen Laux/Novotny. Poser/Friemelt bauten ihren beeindruckenden Siegeszug damit auf 8:0 aus. Sehr knapp ging es im Spiel Mario Gutheil/Kevin Breiler gegen Rose, B./Oelsch zu. Erst im fünften Satz musste sich das Heimduo geschlagen geben und die Markkleeberger verkürzten auf 1:2.

Im oberen Paarkreuz gab es in zwei hochklassigen Spielen eine Punkteteilung. Ingo Poser verlor gegen Laux im Entscheidungssatz mit zwei Punkten Abstand. Marco Richter zeigte gegen seinen Kontrahenten Rose, M. wieder sehr gutes Tischtennis und konnte diesen mit 11:9 im fünften Satz niederringen. In der Mitte gab es dann zwar spannende Spiele zu sehen, aber leider nichts Zählbares. Heiko Friemelt verlor gegen Rose, B. ebenso mit 1:3 wie Mario Gutheil gegen Oelsch. Siege im unteren Paarkreuz waren also gefordert, um den Abstand nicht zu groß werden zu lassen. Leider musste sich Henry Bartsch seinem Gegenüber Kell in fünf knappen Sätzen geschlagen geben. Kevin Breiler konnte jedoch im Spiel der Nummern 1 und 3 in der Rangliste des unteren Paarkreuzes Novotny mit 3:0 besiegen. Es stand vor der zweiten Einzelrunde also 4:5 und es war noch alles drin.

Auch das erste Spiel verhieß Gutes. Ingo Poser konnte Rose, M. mit gutem Angriffstischtennis die zweite Niederlage an diesem Tag beibringen (3:1). Am Nebentisch hatte Marco Richter gegen den fehlerfrei spielenden Laux zwar die Chance auf einen Satzgewinn, musste sich jedoch 0:3 geschlagen geben. Auch Heiko Friemelt und Mario Gutheil blieben ohne Punktgewinn gegen das starke mittlere Paarkreuz der Gäste. Im Schlussdrittel war außer jeweils einem Satzgewinn von Henry Bartsch und Kevin Breiler nichts zu bejubeln.

Somit stand die etwas zu hohe 5:10-Niederlage gegen einen Aufstiegsaspiranten fest. Für das Team um Mannschaftskapitän Ingo Poser sind die zwei folgenden Partien von immenser Bedeutung. In diesen Spielen muss gegen direkte Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt (Geithain und Oschatz) gepunktet werden.

Arzberg mit: Poser 1,5; Richter 1,5; Friemelt 0,5; Gutheil 0; Bartsch 0,5; Breiler 1


SVA nutzt "Rückenwind"

6. Spieltag
Tischtennis (2.BL/H) SV Arzberg I – TTC Großpösna III 11:4

von Marco Richter

Mit dem Enthusiasmus des vorwöchentlichen Punktspielerfolges (10:5 über Groitzsch II) empfing die erste Garde des SVA die dritte Fraktion vom TTC Großpösna. Wenngleich die Randleipziger stark dezimiert (ohne Nr. 1 & 2) in der Rosenholzhalle aufschlugen, so bestand das Bestreben der Ostelbier evident darin dieses "Vierpunktespiel" gegen einen direkten Konkurrenten um den Ligaverbleib mit aller Konsequenz zu bestreiten. Hatte man doch in der Vorsaison (2010/11) gerade gegen ersatzgeschwächte Teams einfach zu viele Punkte liegen lassen.

Dementsprechend engagiert bestritten die Gastgeber nicht nur die beginnende Doppelrunde. Hierbei kompensierten I. Poser / H. Friemelt (3:0 N. Widera/ F. Peisker) routiniert die knappe 1:3 Niederlage von M. Richter/ H. Bartsch (vs. H. Loos/ U. Schneider) und polierten somit ihre saisonale Doppelbilanz zu einer starken 7:0 Serie auf. Beim Duell der beiden dritten Doppel blieben die Arzberger ihrem Rotationsprinzip treu. An der Seite von K. Breiler präsentierte sich heuer F. Hellwig in blendender Spiellaune was einen ungefährdeten 3:0 Erfolg (vs. J. Loos/ T. Rabe) sowie einem 2:1 Zwischenstand gewährleistete.
Gleich die erste Einzelrunde nutzen Ingo Poser, Marco Richter, Heiko Friemelt (alle 3:0), Henry Bartsch (3:2) als auch Kevin Breiler (3:1) um mit ihren klasse Darbietungen der Begegnung die vorentscheidende Richtung zu geben. Einzig Mario Gutheil (1:3) gratulierte trotz kämpferischer Leistung seinem Widersacher H. Loos zum Matchgewinn. Demnach erhöhte sich der Zwischenstand auf 7:2.
Die zweite Einzelrunde entschied das ostelbische Team mit 4:2 für sich. Angeführt von den überzeugenden Triumphen des oberen Paarkreuzes in Person von Ingo Poser bzw. Marco Richter (je 3:0), feierten Mario Gutheil (3:1) und Kevin Breiler (3:0) ebenso glanzvolle Erfolge. Seitens der Großpösnaer konnte der an diesem Tag ungeschlagene H. Loos mit seinem 3:0 Sieg über Heiko Friemelt sowie T. Rabe (3:2) nach Abwehr eines Matchballes gegen Henry Bartsch lediglich Ergebniskosmetik betreiben.
Angesichts jener Umstände wurde der Endstand von 11:4 bei 37:16 Sätzen besiegelt. Durch diesen Heimsieg bekleiden die Arzberger "Schmetterlinge" derzeit den dritten Tabellenplatz. Somit empfangen sie am nächsten Spieltag aller Voraussicht nach den gegenwärtigen Tabellenzweiten die TSG Markleeberg zum Topduell. Dass sich die Arzberger nach sechs Spieltagen überhaupt in einer solchen Position wiederfinden, hätten wohl nicht einmal die kühnsten Optimisten, speziell nach den Geschehnissen letzten Saison, zu glauben gewagt.

Arzberg mit: I. Poser (2,5), M. Richter (2), H. Friemelt (1,5), M. Gutheil (1), H.Bartsch (1), K. Breiler (2,5), F. Hellwig (0,5)


Deutlicher Heimerfolg

4. Spieltag
Tischtennis (2.BL/H): SV Arzberg I – SV Groitzsch 1861 II 10:5

Von Kevin Breiler

Nach dem schweren Saisonauftakt der Arzberger Tischtennisherren, der mit einer zufriedenstellenden Bilanz von 3:5 abgeschlossen wurde, konnte am Samstag in heimischen Gefilden mit dem SV Groitzsch eine Mannschaft empfangen werden, die vorher zu den schlagbaren Gegnern gezählt wurde. Die Doppel wurden mit leicht modifizierter Aufstellung angegangen. Ingo Poser/Heiko Friemelt gewannen in einem knappen Match mit 3:1 gegen Pohle/Rößner. Am Nebentisch zeigten Marco Richter/Henry Bartsch gegen Teichmann/Dr. Stolzenburg eine hochkonzentrierte Leistung (3:0). Und auch das dritte, neuformierte Doppel Dr. Steffen Käss/Kevin Breiler konnten nach Startschwierigkeiten ein 3:1-Erfolg verbuchen. Damit war der zweite Blitzstart in dieser noch jungen Saison gelungen. Da dies beim letzten Mal kein gutes Ende nahm, war höchste Vorsicht und Konzentration geboten.
Die erste Einzelrunde begann mit einem klaren und verdienten 3:0-Sieg Ingo Posers gegen Teichmann. Im zweiten Einzel des oberen Paarkreuzes brauchte Richter zwei Sätze, um den Motor auf Betriebstemperatur zu bekommen und sein Spiel noch mit 3:2 zu gewinnen. Im darauffolgenden Spiel von Heiko Friemelt gegen den wahrscheinlich fittesten 76-jährigen des Bezirks Leipzig (Dr. Stolzenburg) gab es den zweiten Fünfsatzkrimi mit dem besseren Ende für den Arzberger zu bestaunen. Die Siegesserie wurde jedoch im folgenden Spiel durch die 0:3-Niederlage Mario Gutheils gegen Fettke unterbrochen. Henry Bartsch konnte im anschließenden Spiel gegen den Ersatzmann Böhme klar mit 3:0 gewinnen. Gegen den Abwehrspieler Rößner zeigte Kevin Breiler eine gute Spielanlage und konnte ebenfalls klar gewinnen. Es stand also eine überraschend hohe, aber auch verdiente 8:1-Führung zur Halbzeit zu Buche.
Im Spiel der beiden Einser ließ I. Poser seinem Gegenüber nur ganze 12 Punkte in drei Sätzen und machte damit den Sieg schon perfekt. Es folgte eine Serie von vier Einzeln ohne Punktgewinn (M. Richter-Teichmann 2:3, H. Friemelt-Fettke 0:3, M. Gutheil-Dr. Stolzenburg 0:3, H. Bartsch-Rößner 2:3), bevor K. Breiler den 10:5-Endstand mit einem 3:1-Erfolg besiegelte.
Alles in allem eine rundum gute Mannschaftsleistung, auf der weiter aufgebaut werden kann und die es am Samstag gegen die dritte Vertretung des TTC Großpösna, ein direkter Konkurrent im Kampf gegen den Abstieg, zu bestätigen gilt.

Arzberg: Poser 2,5; Richter 1,5; Friemelt 1,5; Gutheil 0; Bartsch 1,5; Dr. Käss 0,5; Breiler 2,5


Neuer Kreismeister kommt aus Arzberg

Kreismeisterschaft 2011
Ingo Poser holt Gold im Einzel und Silber im Doppel

Am 3.10. gastierten in Torgau die besten Tischtennisspieler des Kreises um ihren König im Einzel und ihre Könige im Doppel zu ermmitteln.
So trafen sich sich insgesamt 24 Spielere um den Meistertitel im Einzel und Doppel und die begehrten Fahrkarten zur Bezirksmeisterschaft 2011 zu ergattern.

Zu Beginn fanden die Doppelwettbewerbe im K.o.-System statt wobei viele Spiele über die volle Distanz von fünf Sätzen gingen. Am Ende hieß es dann Hannä/Hauk (TSV Rackwitz) gegen Breiler/Poser (SV Arzberg) wobei sich nach einem hart umkämpften Spiele sich die Rackwitzer knapp durchsetzen konnten und somit Gold im Doppel holten.
Die darauffolgenden Einzelwettkämpfe wurden in vier Sechsergruppen gespielt, von denen die jeweils zwei Besten der Gruppe das Viertelfinale erreichten. Nach vielen spannenden Sätzen setzen sich fast nur Spieler aus der Bezirksliga gegen ihre Gegener durch auch wenn der eine oder andere Kreisspieler den Bezirksligaspielern ihr ganzes Können abforderte. In den Viertelfinale verschärfte sich die Gangart und es wurde auf hohem Niveau und verbissen gekämpft. Letztendlich setzte sich, ohne sich eine Blöße zu geben, Ingo Poser vom SV Arzberg durch und erspielte sich den Kreismeistertitel im Einzel der Herren.

Ergebnisse:
Doppel:

1. Hannä/Hauk (TSV Rackwitz)
2. Breiler/Poser (SV Arzberg)
3. Kroke/Schmidt (ESV Delitzsch)
3. M. Richter/Misalle (Audenhain/Wölkau)
Einzel:
1. Ingo Poser (SV Arzberg)
2. Stefan Kroke (ESV Delitzsch)
3. Markus Priemer (ESV Delitzsch)
Sebastian Richter (SV 1900 Audenhain)


Erste Saisonniederlage des SVA

3. Spieltag
Tischtennis (2.BL/H) SV Arzberg I - LTTV Leutzscher Füchse 4:11

von Marco Richter

Tischtennis (TZ). Nach dem nicht erwarteten Punktgewinn vom vergangenen Wochenende gegen die Mannschaft aus Lindenthal, rechneten sich die Spieler um Kapitän Ingo Poser im günstigsten Fall auch etwas aus. Dementsprechend hoch motiviert starteten die Arzberger in die Doppel. Hier konnten I. Poser /H. Friemelt gegen A. Lemos/G. Mittmann mit 3:0, M. Richter/H. Bartsch gegen M. Falk/K. Petersen mit 3:1 und M. Gutheil/K. Breiler gegen M. Ebersbach/R. Köditz mit 3:0 gewinnen.

Eine optimale Ausbeute vor Beginn der ersten Einzelrunde. Ein besonders schweres Los hatte an diesem Spieltag vor allem das obere Paarkreuz, die sich gegen den Spitzenspieler A. Lemos aus Ruanda und gegen M. Falk beweisen mussten. Ingo Poser konnte sich nach einem umkämpften Spiel mit 3:2 gegen M. Falk durchsetzen, währenddessen Marco Richter gegen A. Lemos knapp in fünf Sätzen verlor. Im mittleren Paarkreuz hatte Heiko Friemelt gegen G. Mittmann bereits Matchbälle, musste sich aber nach einigen unglücklichen Bällen gegen ihn mit 12:14 im 5. Satz geschlagen geben. Mario Gutheil, Henry Bartsch und Kevin Breiler konnten gegen ihre Gegner nicht viel ausrichten und verloren die Partien mit 0:3 gegen K. Petersen, R. Käditz und M. Ebersbach. Somit gingen die spielstarken Gäste mit 6:4 in Führung. In der 2. Einzelrunde verlor der frisch gebackene Kreismeister des KFV Nordsachsen Ingo Poser gegen A. Lemos mit 1:3. Hier war die Klasse der Nummer 1 der Gäste deutlich zu sehen.

Nach verlorenem 1. Satz stellte sich A. Lemos auf die Spielweise des Kapitäns der Arzberger ein und konnte die folgenden Sätze für sich verbuchen. Nach der knappen Niederlage von Marco Richter gegen M. Falk und Heiko Friemelt gegen K. Petersen, jeweils mit 2:3, stand die Niederlage der Heimmannschaft fest. Mario Gutheil hatte im Einzel nicht seinen besten Tag erwischt und musste auch das 2. Einzel gegen G. Mittmann mit 0:3 abgeben. Henry Bartsch konnte sich etwas steigern und das Spiel gegen M. Ebersbach offen gestalten, verlor das Spiel dennoch mit 2:3. Leider konnte Kevin Breiler nicht an die Leistung des vergangenen Wochenendes anknüpfen und verlor sein Spiel gegen R. Käditz mit 0:3. Somit ging der Sieg an die zu den Favoriten um die Meisterschaft zählende Mannschaft der Leutzscher Füchse. Am kommenden Wochenende steigt das erste Derby der Saison gegen die Mannschaft des SSV 1952 Torgau in der Torgauer Sporthalle Nordwest.

Arzberg: I. Poser (1,5), M. Richter (0,5), H. Friemelt (0,5), M. Gutheil(0,5), H. Bartsch (0,5), Kevin Breiler (0,5)


Uberraschender Punktgewinn

2. Spieltag
Tischtennis (2.BL/H) SV Arzberg I - TSV Einheit Lindenthal 8:8

von Marco Richter

Tischtennis. Wenn schon eine Klatsche, dann wenigstens eine mit Kaffee. So oder so ähnlich konnte man die Gemütslage des Arzberger Tischtennisteams vor dem ersten Heimspiel der noch jungen Saison gegen die favorisierten Lindenthaler begreifen. Da auch die fleißigen Spielerfrauen des SVA bestrebt waren, ihre "Männerschaft" möglichst wohlgesonnen wieder in Empfang zu nehmen, stellten sie ihnen neben Kaffee auch allerlei gaumenschmeichelndes Gebäck zur Seite.

Wohlwissend um die ernüchternde Bilanz der letzten Vergleiche (kein Punktgewinn seit 2008 bzw. 6 Niederlagen in Folge) konnte demgemäß wenigstens ein erfolgreicher Kaffeeklatsch gewährleistet werden. Der Blick auf das Spielformular verriet dem aufmerksamen Betrachter der TT-Szene das die Ostelbier heuer mit Kevin Breiler (Neuzugang von SSV 1952 Torgau) einen Debütanten im SVA-Trikot aufboten und die Leipziger ersatzgeschwächt (M. Stengel für A. Bräning (Nr.2)) zu Tisch kamen. Angesichts jener Gegebenheiten starteten die beteiligten Akteure in die beginnende Doppelrunde. Hierbei glichen I. Poser/H. Friemelt 3:1 (F. Stengel/M. Rudolph) mit variabler, offensiver Spielweise die 1:3-Niederlage von M. Richter/H. Bartsch gegen das Lindenthaler Spitzendoppel (A. Morich/A. Wenk) aus. Dem anschließend knappen Matchverlust des neuformierten, allerdings zeitweise sehr gefällig agierenden, dritten Doppels der Gastgeber, M. Gutheil/K. Breiler (-10, 7, 4,-9,-9 M. Schmidt/M. Stengel), entspross somit die 2:1-Gästeführung.

Die folglich mit super Darbietungen heraus gespielten Triumphe von Marco Richter 3:2 (F. Stengel), Henry Bartsch 3:0 (M. Stengel) sowie Kevin Breiler 3:0 (M. Rudolph) ermöglichten dem Arzberger Team eine Punkteteilung in der ersten Einzelrunde. Bei den knappen Niederlagen von Ingo Poser (-9, 6, 14,-7,-6 vs. A. Morich), Heiko Friemelt (-5,-11,-9 vs. A. Wenk) und Mario Gutheil (-9,-8,-9 vs. M. Schmidt) belief sich der Zwischenstand auf 4:5 für das Auswärtsteam.

Auch in der zweiten Einzelrunde schafften es die Gastgeber, die drei abschlägig zu Buche stehenden Niederlagen von Ingo Poser (1:3 F. Stengel), Mario Gutheil (0:3 A. Wenk) sowie Henry Bartsch (2:3 M. Rudolph) zu egalisieren. Neben den souverän vorgetragenen 3:0-Erfolgen von Marco Richter (A. Morich) und Kevin Breiler (M. Stengel), wusste auch Heiko Friemelt in seinem Fünfsatzsieg (M. Schmidt) zu überzeugen. Durch die erneute Punkteteilung in den Einzelvergleichen ebneten die Gastgeber den Weg zum Entscheidungsdoppel. Zwar befähigte der 7:8 Rückstand den Ostelbiern "nur" noch die Möglichkeit auf ein Unentschieden, aber diese Chance auf eine Punkteteilung wollten sie sich keinesfalls entgehen lassen. Ist man doch auf jedes ach so kleine Pünktchen im Abstiegskampf angewiesen. Dementsprechend engagiert und motiviert traten I. Poser/H. Friemelt im Duell der beiden Spitzendoppel mit A. Morich/A. Wenk auf. Sie ließen bei ihrer sehr offensiv präsenten Konkurrenz, vor allem durch ihr aggressiv geprägtes Rückschlagspiel, kaum Entfaltungspotenzial aufkeimen und sicherten mit dem 3:0-Sieg das viel umjubelte Unentschieden (8:8) bei 32:29 Sätzen. Festzuhalten bleibt das klasse Debüt von Kevin Breiler, der seine guten Trainingsleistungen bestätigte und genau wie Marco Richter an diesem Tag im Einzel ungeschlagen blieb. Durch diesen unerwarteten Punktgewinn nehmen die Arzberger aktuell den 2. Tabellenplatz ein.

Arzberg: Ingo Poser (1), Marco Richter (2), Heiko Friemelt (2), Mario Gutheil, Henry Bartsch (1), Kevin Breiler (2)


Sieg gibt Selbstvertrauen

1. Spieltag
Tischtennis (2.BL/H) SV Rotation Süd Leipzig IV – SV Arzberg I 6:9

Von Kevin Breiler

Für die Mannschaft des SV Arzberg kann es, nach dem knappen Klassenerhalt in der Vorsaison, in dieser Spielzeit nur ein Ziel geben: Nichtabstieg. Erste Station auf dem Weg dorthin war ein direkter Konkurrent um Platz 8, der SV Rotation Süd Leipzig.
Nach schwächerem ersten Satz konnten sowohl Poser/Friemelt (gegen Schneider/Uhlendorf) im Auftaktdoppel als auch Richter/Bartsch (gegen Lesser/Seifert) die Fehlerquote senken und die ersten Siege der Saison einfahren. Das neuformierte dritte Doppel (Gutheil/Dr. Käss) musste sich im Anschluss der geballten Erfahrung von Lohse/Weiser mit 1:3 geschlagen geben.

Zu Beginn der ersten Einzelrunde gewann Richter sicher mit 3:0 gegen Lesser. Am Nebentisch hatte Poser gegen seinen Kontrahenten Schneider nur wenige Probleme, da dieser nicht mit der Spielweise der Arzberger Nummer eins klarkam. Im mittleren Paarkreuz kam es zu einer Punkteteilung: Gutheil unterlag Lohse mit 0:3 und Friemelt besiegte Uhlendorf deutlich. SVA-Neuzugang Dr. Käss konnte in seinem ersten Spiel die ersten beiden Sätze für sich entscheiden, machte dann jedoch zu viele kleine Fehler und musste Weiser noch zum Sieg gratulieren. Gegen Ersatzspieler Seifert, welcher definitiv eine Verstärkung für das Team der Leipziger war, verlor Bartsch relativ klar in drei Sätzen. Es stand also vor der zweiten Runde 5:4 für die Arzberger.

Das obere Paarkreuz blieb gegen ihre Gegenüber ohne Satzverlust und holte damit die maximale Punktausbeute an diesem Wochenende. Friemelt und Gutheil wollten dieser Leistung natürlich nicht nachstehen und konnten ebenfalls ihre Spiele ohne Satzverlust gewinnen. Vor allem der Erfolg von Friemelt gegen Lohse war stark herausgespielt. Es waren also 9 Punkte und damit der Sieg erreicht. Folglich konnte das untere Paarkreuz ohne Druck in die letzten Partien des Tages gehen. Im Spiel gegen Weiser konnte Bartsch nicht sein ganzes Potenzial abrufen und verlor mit 1:3. Trotz großer Leistungssteigerung nach verschlafenem ersten Satz konnte auch Dr. Käss Seifert nicht in die Knie zwingen (1:3). Es stand also ein 9:6-Auswärtserfolg zu Buche (32:19 Satzverhältnis für Arzberg).
Kommenden Samstag empfangen die Ostelbier mit TSV Einheit Lindenthal eine der stärksten Mannschaften dieser Staffel.

Arzberg: Poser (2,5), Richter (2,5), Friemelt (2,5), Gutheil (1), Bartsch (0,5), Dr. Käss