Tischtennis Aktuell

SVA nutzt „Rückenwind“

TT: (1.BL/H) SV Arzberg I – Tauchaer SV 11:4

von Marco Richter

Mit dem Enthusiasmus des vorwöchentlichen Punktspielerfolges (9:7 über Groitzsch) und dem damit einhergehenden Klassenerhalt empfing die erste Garde des SVA das Team des Tauchaer SV. Wenngleich die Randleipziger stark dezimiert (ohne Nr. 1, 2 & 5) in der Rosenholzhalle aufschlugen, so bestand die Intension der Ostelbier bestand darin das letzte Heimspiel der Saison in keiner Weise auf die leichte Schulter zu nehmen. Dementsprechend engagiert bestritten die Gastgeber nicht nur die beginnende Doppelrunde. Hierbei egalisierten I. Poser / A. Nowack (3:0 C. Pohle/ T. Kleinschmidt) routiniert die 0:3 Niederlage von M. Richter/ H. Bartsch (vs. T. Schmidt/ M. Lindemeyer) und polierten somit ihre saisonale Doppelbilanz zu einer beeindruckenden 18:2 Serie auf. Beim Duell der beiden dritten Doppel präsentierten sich die Arzberger J. Richter/ M. Gaudig in blendender Spiellaune was in einem ungefährdeten 3:0 Erfolg (vs. F. Freitag/ D. Härtel) sowie einen 2:1 Zwischenstand mündete.
Gleich die erste Einzelrunde nutzen Ingo Poser, Marco Richter, Mirko Gaudig (alle 3:0) als auch Jerome Richter (3:1) um mit ihren klasse Darbietungen der Begegnung die vorentscheidende Richtung zu geben. Einzig Andreas Nowack sowie Henry Bartsch (beide 1:3) gratulierten trotz kämpferischer Leistung ihren jeweiligen Widersacher T. Schmidt und D. Härtel zum Matchgewinn. Demnach erhöhte sich der Zwischenstand auf 6:3.
Die zweite Einzelrunde entschied das ostelbische Team sogar mit 5:1 für sich. Angeführt von den überzeugenden Triumphen des oberen Paarkreuzes in Person von Ingo Poser (3:0) bzw. Andreas Nowack (3:1), feierten Jerome und Marco Richter (je 3:0) ebenso glanzvolle Erfolge. Für schon nicht mehr möglich hielt man hingegen den Fünfsatzsieg von Mirko Gaudig. Zu deutlich verliefen die ersten beiden Sätze gegen einen stark aufspielenden D. Härtel (-6; -1). Doch „Kong“, wie er liebevoll auch auf Grund seines Jubels, von seinen Teamkollegen genannt wird, bewies einmal mehr Kämpferherz und siegte nicht zuletzt dank seiner gnadenlosen Vorhand doch noch verdient. Über den Ehrenpunkt dieser Einzelrunde freute sich der Tauchaer T. Kleinschmidt mit seinem 3:1 Sieg über Henry Bartsch. Angesichts jener Umstände wurde der Endstand von 11:4 bei 36:16 Sätzen in das Spielformular eingetragen. Durch diesen Heimsieg rangieren die Arzberger „Schmetterlinge“ auf dem mehr als zufrieden stellenden fünften Tabellenplatz. Zum Abschluss der Saison gastieren die Ostelbier beim unmittelbaren Tabellennachbarn in Brandis.

Arzberg mit: I. Poser (2,5), A. Nowack (1,5), M. Richter (2,0), J. Richter (2,5), M. Gaudig (2,5) H. Bartsch (0)